| Standortwechsel

Raphael Holzdeppe kehrt nach Zweibrücken zurück

Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) kehrt zu seinem früheren Trainer Andrei Tivontchik zurück. Dies gab der Stabhochsprung-Weltmeister am Montag bekannt.
PM /jhr

„Ich hatte zwei sehr gute Jahre in München bei DLV-Trainer Chauncey Johnson, in denen ich sowohl Höhen, als auch Tiefen aus sportlicher Sicht erlebt habe. Missen will ich diese beiden Jahre nicht, da ich als Athlet gewachsen bin und neue Erfahrungen für die Zukunft sammeln konnte. Mit der Zeit habe ich jedoch erkannt, dass mein Herz daheim in der Pfalz bei meiner Familie liegt. Ich habe mich deswegen entschieden, zu meinen Wurzeln nach Zweibrücken zurückzukehren. Auch im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Rio 2016 freue ich mich auf eine erneute Zusammenarbeit mit Andrei Tivontchik“, erklärte Raphael Holzdeppe.

der 25-Jährige hatte in diesem Jahr die Saison aufgrund einer Formschwäche vorzeitig abgebrochen und möchte 2015 wieder voll angreifen. Andrei Tivontchik freut sich auf die Rückkehr von Raphael Holzdeppe zum Bundesstützpunkt nach Zweibrücken: „Nach einem gemeinsamen Gespräch freue ich mich auf die erneute Zusammenarbeit und Herausforderung, Raphael in die Weltspitze zurückzuführen. Auf uns wartet viel Arbeit.“

Unter Chauncey Johnson wurde Holzdeppe 2013 in Moskau (Russland) Stabhochsprung-Weltmeister. Johnson sagte zum Abschied von Holzdeppe aus München: „Die Zusammenarbeit mit Raphael war eine reichhaltige Erfahrung und auch wenn sich unsere Wege nun trennen, werden wir weiterhin in Kontakt bleiben und gehen als Freunde auseinander.“ Der Cheftrainer des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) Idriss Gonschinska erklärte: „Der Wechsel zurück nach Zweibrücken verlief in Abstimmung mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband. Von Seiten des Verbandes erhält Raphael die bestmögliche Unterstützung.“

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024