Raphael Holzdeppe - Konzentration auf Olympia
Eins ist schon vor dem Start der Deutschen Jugend-Meisterschaften von Freitag bis Sonntag (18. bis 20. Juli) klar: Stabhochsprung-Überflieger Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) wird die Jugendklasse ohne einen Freiluft-Titel bei Deutschen Meisterschaften verlassen.
Der 18-Jährige bereitet sich konsequent auf die Olympischen Spiele in Peking (China; 15. bis 24. August) vor und verzichtet daher auf einen Start in Berlin. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hatte den U20-Weltmeister und 5,80-Meter-Springer Anfang dieser Woche nominiert.„Mein Trainer Andrei Tivontchik und ich haben beschlossen, auf die Jugend-DM zu verzichten. Nach den Deutschen Meisterschaften und der Junioren-WM wäre es die dritte Meisterschaft in drei Wochen gewesen. Das wäre zu viel“, begründete Raphael Holzdeppe.
So muss sich der U20-Weltrekordler mit zwei Bronzemedaillen bei Jugendmeisterschaften aus den vergangenen beiden Jahren trösten. Er wird es verschmerzen: Schließlich stehen 2008 für ihn zwei Junioren-Weltrekorde (Halle und Freiluft) und die sensationelle Qualifikation für die Olympischen Spiele auf der Habenseite.