| Europaspiele

Raphael Holzdeppe springt in Baku 5,92 Meter

Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe hat am Mittwoch bei den "Street Athletics" Einlage-Wettkämpfen der Europaspiele in Baku (Aserbaidschan) etwas geschafft, was wohl viele vor einiger Zeit nicht für möglich gehalten hätten. Er übersprang als Sieger des Wettbewerbes sagenhafte 5,92 Meter und steigerte seine alte Bestleistung aus 2012 um einen Zentimeter. Im Wettbewerb der Frauen scheiterte Lisa Ryzih an ihrer Anfangshöhe.
Pamela Ruprecht

Schon bei der Team-EM am vergangenen Wochenende in Cheboksary (Russland) sah Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken; 5,85 m) bei Höhen um die 5,80 Meter sehr gut aus. Da war noch Luft. Die starke Form hat der Olympia-Dritte von London (Großbritannien) mit nach Baku genommen und ist bei den „Street Athletics“ über 5,92 Meter geflogen. "Yeahhhhh! 5,92 m in Baku! Neue persönliche Bestleistung und der erste Sieg der Saison!", feierte der 25-Jährige auf seiner <link https: lb01.leichtathletik.de http: https www.facebook.com pages raphael-holzdeppe _blank>Facebook-Seite.

Die alte Bestleistung von Raphael Holzdeppe stand seit dem Olympia-Finale bei 5,91 Meter. Mit der neuen Höhe überholt der Schützling von Andrei Tivontchik Hallen-Vizeweltmeister Malte Mohr (TV Wattenscheid 01) in der Ewigen Deutschen Bestenliste und rückt auf Rang sechs nach vorne. Das Krisen-Jahr 2014 ist kein Thema mehr.

Versuch am deutschen Rekord

Raphael Holzdeppe versuchte sich anschließend sogar am deutschen Rekord von 6,02 Metern, den der Olympia-Zweite Björn Otto (ASV Köln; 6,01 m) hält. Die magische Sechs-Meter-Marke war an diesem Tag noch zu hoch. Zweiter wurde höhengleich der aufstrebende junge Brasilianer Tiago Braz da Silva.

Der Wettbewerb der Frauen konnte an die Höchstleistungen der Männer nicht heranreichen. Lisa Ryzih (ABC Ludwigshafen) musste schon bei ihrer Anfrangshöhe die Segel streichen, so ging der Sieg an die Russin Olga Mullina (4,45 m). Silke Spiegelburg (TSV Bayer 04 Leverkusen) hatte nach der Team-EM in Cheboksary (Russland) ihren Anschlussflug nach Baku verpasst und konnte daher nicht an den Start gehen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024