| Comeback

Raphael Holzdeppe steigt in Olympia-Sommer ein

Der Fahrplan steht: Am 12. Juni steigt Stabhochspringer Raphael Holzdeppe beim heimischen Himmelsstürmer-Cup in Zweibrücken in den olympischen Sommer ein. Es ist der erste Wettkampf für den Weltmeister des Jahres 2013 nach überstandenem Bänderriss im Februar.
Alexandra Dersch

„Ich freue mich, dass sich die harte Arbeit der letzten Monate ausgezahlt hat und ich nun Wettkämpfe angehen kann“, teilt der 26-Jährige auf <link https: www.facebook.com raphael-holzdeppe-223165457708391 _blank>Facebook mit. Ein Wettlauf gegen die Zeit liegt hinter Raphael Holzdeppe, denn erst im Februar zog er sich bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig einen dreifachen Bänderriss im linken Absprungbein zu. Diese Verletzung ist inzwischen ausgestanden und der Angriff auf die Olympia-Norm (5,70 m) kann beginnen.

Fest steht: Der WM-Zweite des vergangenen Jahres ist in Form. Noch im Mai bekräftigte er im Gespräch mit <link news:47412>leichtathletik.de, dass er sich nur bei Wettkämpfen zeigen werde, wenn er sich die Norm für Rio zutraut. „Wenn ich erst mal in der Form bin, wieder Wettkämpfe zu bestreiten, dann sehe ich die Chancen gut, die Olympia-Qualifikation zu springen“, sagte er damals.

Dieser Zeitpunkt ist jetzt gekommen. Nach seinem Auftritt in Zweibrücken hat er dem Diamond League Meeting in Stockholm (Schweden; 16. Juni) seine Startzusage gegeben, bevor er am 19. Juni bei den <link>Deutschen Meisterschaften in Kassel an den Start gehen will. Im besten Fall kann er im Auestadion eine gelungene Titelverteidigung inklusive Olympia-Norm feiern.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024