| DM 2015

Raphael Holzdeppe will in Nürnberg auf den Thron

Stabochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe will am 25. und 26. Juli 2015 bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg wieder auftrumpfen und seinen ersten nationalen Freiluft-Titel holen. Die Vorzeichen stehen gut und auch die Erinnerungen an das Grundig-Stadion sind bestens.
Christian Fuchs / ps

Bei den letzten nationalen Titelkämpfen an der Noris qualifizierte sich der Zweibrücker vor sechs Jahren als damals 18-Jähriger mit einer Höhe von 5,75 Metern auf Platz drei für die Olympischen Spiele in Peking (China).

Doch bei der nächsten Freiluft-DM will Raphael Holzdeppe mehr, wie er am Mittwoch auf einer DLV-Pressekonferenz unterstrich: "Nach drei zweiten Plätzen wäre es prima, in Nürnberg Erster zu werden."

Für seine nächste Erfolgsmission kehrt er auch zu seinem alten Erfolgstrainer Andrei Tivontchik nach Zweibrücken zurück: "Ich freue mich auf die erneute Zusammenarbeit."

Raphael Holzdeppe ist wieder topfit

Nach Problemen in der vergangenen EM-Saison stimmen die Vorzeichen nun wieder: "Der Körper hat sich in diesem Jahr eine Auszeit genommen. Es war doch seit der WM in Daegu eine sehr intensive Zeit. Jetzt fühle ich mich aber wieder topfit und ich habe in dieser Woche wieder mit dem Training begonnen."

Für den Stabhochspringer und auch alle anderen Nationalmannschaftsathleten haben die Deutschen Meisterschaften in Nürnberg eine besondere Bedeutung, wie der Cheftrainer des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), Idriss Gonschinska, unterstrich: "Vier Wochen vor der WM in Peking ist die DM eine wichtige Generalprobe."

Für ein tolles Fest der Leichtathletik wird auch die Stadt Nürnberg alles tun. Der Zweite Bürgermeister Christian Vogel sagte: "Wir sind froh, dass wir ein Stadion haben, das auch für die Leichtathletik sehr gute Rahmenbedingungen bietet. Die Leichtathletik ist eine besondere Sportart und die DM tut uns als Stadt gut. Ich bin begeistert und werde diese DM engagiert unterstützen."

Stadt Nürnberg investiert

Dr. Klemens Gsell, 3. Bürgermeister der Stadt Nürnberg, meinte: "Wir sind froh, dass die Spitzen-Leichtathletik nach Nürnberg zurückkehrt." Er betonte auch, dass die Stadt für die DM eine Summe in sechsstelliger Höhe investiert. Besonders hofft er darauf, dass die DM eine positive Wirkung auf die regionalen Vereine hat.

Frank Kowalski, Direktor Veranstaltungsmanagement des DLV, sieht in den Deutschen Meisterschaften das Flagschiff der deutschen Leichtathletik und die bedeutendste Leichtathletik-Veranstaltung in Deutschland, auch unter medialen Aspekten.

"Seit 2008 hat sich bei der DM einiges verändert", erklärte er, "die Veranstaltung ist dramaturgisch hochwertiger und wird als Event äußerst interessant präsentiert." Dafür reduzierte man die Veranstaltungsdauer auch pro Tag um drei Stunden.

Sitzplätze ab 5 Euro - Fancard für die Jugend

Zunächst befinden sich Tickets für den Unterrang im Verkauf, insgesamt 16.000 Karten pro Tag. Die günstigsten Sitzplätze sind dabei schon für fünf Euro zu haben. Übertragen wird die DM auch im Fernsehen mit je zwei Stunden am Samstag und Sonntag.

Um den Nachwuchs für die Leichtathletik zu begeistern, legt man für die Deutschen Meisterschaften eine Fancard auf, wie Peter Kapustin, Geschäftsführer des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes (BLV), ankündigte. Für nur einen Euro Schützgebühr können Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren am Samstag dabei sein und DM-Atmosphäre schnuppern.

Peter Kapustin stellte außerdem die wichtige Rolle des Landesverbandes heraus, der nicht zuletzt mit Kampfrichtern und ehrenamtlichen Helfern für einen reibungslosen Ablauf und so eine gelungene Veranstaltung sorgen wird.

Ticket-Hotline:
Ticketmaster
01806 - 999 0000*
 *(€ 0,20/Verbindung aus dem dt. Festnetz / max. € 0,60/Verbindung aus dem dt. Mobilfunknetz)

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events dm-2015-in-nuernberg>Mehr zu den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024