Raphael Holzdeppe Zweiter in Schlanders
Der Tscheche Michal Balner sorgte am Freitagabend für den ersten tschechischen Sieg beim Stabhochspringen im Dorfzentrum von Schlanders (Italien). Der Sechste der Hallen-WM siegte mit 5,63 Metern vor dem EM-Neunten Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken; 5,53 m). Etwa 1.000 Zuschauer verfolgten die zehnte Auflage am Kulturhausplatz.
Michal Balner, der erst wenige Tage vor dem Meeting kurzfristig verpflichtet worden war, verhinderte bei wechselndem Wind den siebten deutschen Sieg in Schlanders. Der 28-jährige Tscheche überquerte als einziger 5,63 Meter. Der Angriff auf den Platzrekord von 5,75 Metern misslang knapp.Hinter Michal Balner klassierten sich die beiden Deutschen Raphael Holzdeppe und Richard Spiegelburg (TSV Bayer 04 Leverkusen) mit jeweils 5,53 Metern. Vorjahressieger und Italienmeister Giorgio Piantella musste sich mit 5,23 Metern und Rang acht begnügen. Der als Topfavorit angekündigte Derek Miles (USA) hatte seinen Start kurzfristig abgesagt.
Der Sieg im Alpencup, einer Kombinationswertung aus den Springen in Schlanders, Innsbruck (Österreich) und Rottach-Egern sicherte sich der US-Amerikaner Mark Hollis vor Raphael Holzdeppe und Jeremy Scott (USA). Dafür zählten die besten zwei Ergebnisse aus den drei Springen.
Ergebnisse:
1. Michal Balner (Tschechische Republik) 5,63 m
2. Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) 5,53 m
3. Richard Spiegelburg (TSV Bayer 04 Leverkusen) 5,53 m
4. Jure Rovan (Slowenien) 5,43 m
5. Jan Hudlicka (Tschechische Republik) 5,43 m
6. Fabian Schulze (LG Stadtwerke München) 5,43 m
7. Jeff Ryan (USA) 5,33 m
8. Giorgio Piantella (Italien) 5,23 m
9. Carsten Dilla (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) NH
10. Manfred Menz (Athletic Club '96) NH