Raphael Schäfer meldet im Cross Ansprüche an
Bei den Saarländischen Crossmeisterschaften lieferte Raphael Schäfer vom LC asics Rehlingen am vergangenen Samstag in Quierschied sein Meisterstück ab. Vor den Augen zweier Bundestrainer, nämlich Detlef Uhlemann (im DLV zuständig für Crosslauf und Langstrecken) und Werner Klein (DLV-Coach für Hindernislauf), wurde der Rehlinger im bestbesetzten Rennen dieser Titelkämpfe in eindrucksvoller Manier Saarlandmeister.
Raphael Schäfer will zur Cross-EM nach Holland (Foto: Jungmann)
Nach neun Kilometern auf einem extrem anspruchsvollen Kurs mit ständigem Auf und Ab auf weichen Wiesen und nach einem Sturz lief Raphael Schäfer in 29:41,5 Minuten einen riesigen Vorsprung von über eineinhalb Minuten vor dem Neunkircher Florian Neuschwander heraus. Weitere dreißig Sekunden später kam Schäfers Vereinskamerad Johannes Schmitt (31:48,6 min) als Dritter ins Ziel. Da auf den beiden nächsten Plätzen mit Christian Klein und Christian Weimer zwei weitere Rehlinger eintrafen, ging auch der Mannschaftssieg an den LC asics Rehlingen.
Raphael Schäfer hofft nun Ende des Monats auf eine Spitzenplatzierung bei den nationalen Cross-Meisterschaften in Darmstadt, um für die Europameisterschaften am 11. Dezember im niederländischen Tilburg nominiert zu werden. Das Unternehmen könnte gelingen, denn Anfang Oktober war der Rehlinger Hindernisspezialist bereits Deutscher Vizemeister auf der Straße geworden, was seine derzeit gute Form bereits unterstrich.