| Mehrkampf-Meeting

Carolin Schäfer unterstreicht am ersten Tag in Ratingen ihre Weltklasse-Form

Carolin Schäfer hat einen Lauf. Vier Wochen nach ihrer Steigerung in Götzis auf 6.836 Punkte nimmt die Siebenkämpferin auch in Ratingen Kurs auf eine Weltklasse-Punktzahl. Nach dem ersten Tag führt die Frankfurterin mit 3.978 Punkten souverän. Grundstein dafür waren Bestzeiten über 100 Meter Hürden und 200 Meter. Gar nicht rund lief es hingegen für Jennifer Oeser. Die WM-Norm scheint für die Leverkusenerin außer Reichweite.
Martin Neumann

<link btn>Live-Ergebnisse 

100 Meter Hürden

Nadine Visser sprintet Rekord, Carolin Schäfer jubelt

Die „fliegende Holländerin“ hat sich zum Siebenkampf-Auftakt den Meeting-Rekord über 100 Meter Hürden geschnappt. Bei optimalem Rückenwind von 2,0 Metern pro Sekunde stürmte Nadine Visser nach 12,93 Sekunden ins Ziel und steigerte die drei Jahre alte Bestmarke der Hürdensprint-Europameisterin Cindy Roleder (SV Halle) um drei Hundertstelsekunden. Einen Luftsprung legte Carolin Schäfer hin, als die Zeit für die Zweitplatzierte auf der Anzeigetafel erschien. Mit 13,07 Sekunden steigerte die Frankfurterin ihren Hausrekord aus Götzis noch einmal um zwei Hundertstel und startete somit optimal in den Siebenkampf.

Gleiches galt auch für Anna Maiwald (13,43 sec) und Mareike Arndt (13,44 sec). Das Duo vom TSV Bayer 04 Leverkusen lieferte klare Bestzeiten ab und schlug damit Kurs Richtung 6.000-Punkte-Siebenkampf ein. Weniger rund lief es für eine andere TSV-Athletin: Jennifer Oeser fehlte die nötige Spritzigkeit. Zwar blieb die zweimalige Vize-Weltmeisterin mit 14,02 Sekunden unter ihrer Zeit von Götzis, doch eine 13er-Zeit wäre wichtig gewesen, um sich eine gute Ausgangsposition für die WM-Norm von 6.200 Punkten zu sichern. Doch noch bleiben der Kämpferin sechs Disziplinen Zeit, um genügend Zähler für den London-Richtwert zu sammeln.

Hochsprung

Carolin Schäfer mit 1,84 Metern die stärkste Höhenjägerin

Bei 1,81 Metern war die Top-Favoritin allein im Wettbewerb: Carolin Schäfer war am Samstagmittag in Ratingen die dominierende Hochspringerin. Auch diese Höhe nahm die Frankfurterin ohne Mühe. Ihren ersten Fehlversuch leistete sich die Götzis-Zweite erst bei 1,84 Metern, doch im zweiten Anlauf floppte sie über diese Höhe und jubelte ausgelassen über den starken Sprung. Einmal versuchte sich die 25-Jährige danach an ihrer neuen Bestleistung von 1,87 Metern. Doch diesmal war die Höhe (noch) zu hoch für Carolin Schäfer.

Eine schwierige Situation bewältigte Jennifer Oeser bei 1,72 Metern, als sie in den dritten Versuch musste, den aber meisterte und wenige Minuten später 1,75 Meter im ersten Anlauf folgen ließ. Wäre es für die Leverkusenerin nur bei 1,69 Metern geblieben, wäre für sie die WM-Norm von 6.200 Punkten wohl außer Reichweite gekommen. Schließlich sind sechs Zentimeter im Hochsprung gleichbedeutend mit 74 Punkten. Doch die routinierte Athletin bewahrte sich ihre Chance.

Durch ihren starken Hochsprung setzte sich Carolin Schäfer auch in der Gesamtwertung an die Spitze. 2.143 Punkte sammelte die Frankfurterin in den ersten beiden Disziplinen und damit nur 22 weniger als zur selben Zeit bei ihrem grandiosen 6.836-Punkte-Siebenkampf Ende Mai in Götzis. Erste Verfolgerinnen sind nach dem Hochsprung Nadine Visser (Niederlande; 2.014 Punkte) und die U23-Athletin Sophie Hamann (TuS Metzingen; 1.926 Punkte).

Kugelstoßen

Mareike Arndt hat Kugel und Konkurrenz im Griff

Die beste Kugelstoßerin im Feld war auch in Ratingen nicht zu schlagen. Mit zwei Versuchen über 14 Meter zeigte Mareike Arndt eine beachtliche Konstanz. Ihr bester Stoß landete bei 14,75 Metern. Nur 14 Zentimeter fehlten der Leverkusenerin damit zur Bestleistung. So bleibt die Kugelstoß-Siegerin weiter deutlich auf Kurs Richtung 6.000 Punkte.

Carolin Schäfer war hingegen nicht ganz zufrieden. Auf 13,84 Meter kam die Frankfurterin als Vierte und blieb damit 95 Zentimeter unter ihrer Götzis-Leistung, als sie ihren Hausrekord auf 14,79 Meter verbessert hatte. In Punkten ausgedrückt waren es 62 weniger als Ende Mai in Götzis. Doch die Führung verteidigte die Olympia-Fünfte natürlich. Mit 2.926 Zählern führt Carolin Schäfer nach drei Disziplinen klar vor Nadine Visser (Niederlande; 2.784 Punkte).

Zweitbeste Kugelstoßerin war Anna Maiwald, die sich im dritten Versuch auf 14,03 Meter verbesserte. Damit steigerte sie ihre Saisonbestleistung genauso wie die drittplatzierte Kira Biesenbach (13,90 m), die den „Bayer-Sweep“ im Kugelstoßring perfekt machte. Jennifer Oeser kam als Siebte auf 13,56 Meter. Eine solide Leistung. Doch um die WM-Norm von 6.200 Punkte zu übertreffen, darf die zweimalige Vizeweltmeisterin in den folgenden vier Disziplinen keine größeren Schwächen mehr zeigen.

200 Meter

Carolin Schäfer stürmt zu Bestzeit und Meeting-Rekord

Ihren starken ersten Siebenkampf-Tag hat Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt) mit einem souveränen Sieg über 200 Meter gekrönt. Die Olympia-Fünfte stürmte in 23,27 Sekunden auf Platz eins uns verbesserte damit den Meeting-Rekord um neun Hundertstel. Den hielt keine Geringere als London-Olympiasiegerin Jessica Ennis-Hill (Großbritannien). „So langsam komme ich in Medaillenverfassung“, jubelte die 25-Jährige nach ihrer neuen Bestzeit.

Obwohl Carolin Schäfer den Wettkampf in Ratingen nur aus dem Training heraus bestreitet, bewies sie am ersten Tag ihre Weltklasse-Form. In ihrem Sog lief Nadine Visser in 23,77 Sekunden auf Platz zwei. Die Niederländerin hielt Mareike Arndt knapp in Schach. Die Leverkusenerin stürmte in 23,89 Sekunden zur neuen Bestzeit. Gar nicht ins Rennen fand Jennifer Oeser. Für die Leverkusenerin wurden 25,73 Sekunden gestoppt. Damit kommt die Leverkusenerin nach vier Disziplinen lediglich auf 3.478 Punkte. Die WM-Norm von 6.200 Zählern dürfte für sie damit nicht mehr in Reichweite sein.

Nach vier Disziplinen führt Carolin Schäfer mit 3.978 Punkten das Feld souverän an. Nur 75 Zähler liegt die 25-Jährige in der Zwischenwertung hinter ihrem Götzis-Wert. In diesem Siebenkampf hatte sie Ende Mai ihre Bestleistung um knapp 280 auf 6.836 Punkte verbessert. Rang zwei belegt mit 3.787 Punkten Nadine Visser. Dahinter folgen Mareike Arndt und Anna Maiwald mit 3.665 bzw. 3.619 Punkten. Für das gut aufgelegte Duo des TSV Bayer 04 Leverkusen dürfte die WM-Norm von 6.200 Punkten allerdings nicht mehr in Reichweite sein. Dafür aber die 300 Zähler niedrigere Universiade-Norm, die Mareike Arndt schon in Bernhausen (6.076 Pkt) überboten hat. Anna Maiwald wäre Mitte August in Taipeh (Taiwan) Titelverteidigerin.

<link btn>LIVE-ERGEBNISSE

Mehr:

<link news:57971>Ratingen 2017 Tag 1: Zehnkampf von Disziplin zu Disziplin
<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung mehrkampf-meeting-2017-ratingen _blank zu den video-clips aus>Ratingen 2017: Alle Wettbewerbe in Video-Clips
<link>Zum Mehrkampf-Rechner

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024