| Mehrkampf-Meeting

Ratingen 2019 Tag 1: Zehnkampf von Disziplin zu Disziplin

Gesucht: der König von Ratingen! Wer holt sich den Zehnkampf-Sieg beim Stadtwerke Mehrkampf-Meeting 2019? Wer empfiehlt sich mit seiner Leistung für die WM in Doha, den Thorpe Cup in Bernhausen – oder vielleicht sogar schon für Tokio 2020? Hier können Sie die Wettbewerbe vom Samstag von Disziplin zu Disziplin mitverfolgen.
Martin Neumann

<link btn>Live-Ergebnisse | <link https: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung _blank btn>Video-Clips

400 Meter

Kai Kazmirek stürmt in 46,81 Sekunden zum Meetingrekord

Mit einem starken 400-Meter-Lauf hat Kai Kazmirek den ersten Zehnkampf-Tag beendet. Der WM-Dritte stürmte der Konkurrenz schnell davon und nach 46,81 Sekunden ins Ziel. Schneller hat in der langen Geschichte des Ratinger Meetings kein anderer Zehnkämpfer die 400 Meter absolviert. Seine Bestzeit verfehlte der 28-Jährige nur um sechs Hundertstelsekunden.

Rang zwei ging in Saisonbestzeit mit 48,04 Sekunden an Mathias Brugger (SSV Ulm 1846). Als Dritter blieb sein Vereinskamerad Fynn Zenker mit 48,88 Sekunden ebenfalls noch unter der 49-Sekunden-Marke. Der überraschend starke Franzose Basile Rolnin überzeugte auch in der fünften Disziplin mit 50,19 Sekunden.

In der Gesamtwertung übernachtet nach seinem starken 400-Meter-Lauf Kai Kazmirek mit 4.423 Punkten auf Platz eins vor Basile Rolnin (4.254 Punkte) und Mathias Brugger (4.158 Punkte). Damit hat Kai Kazmirek zur „Zehnkampf-Halbzeit“ 38 Punkte mehr gesammelt als Ende Mai in Götzis. Dort hatte der Olympia-Vierte einen schwächeren zweiten Tag. Kommt er diesmal besser durch den Sonntag, ist für den Rheinland-Pfälzer immer noch die internationale Olympianorm von 8.350 Punkten in Reichweite. Mathias Brugger nimmt Kurs auf 8.000 Punkte, während Dennis Hutterer (ASC Darmstadt) dafür einen ganz starken zweiten Tag erwischen muss.

STIMMEN ZUM ERSTEN TAG:

Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied)
Mit dem ersten Tag bin ich bis auf den Hochsprung zufrieden. Aber das Ergebnis war durch meine Achillessehnenprobleme absehbar. Darum muss ich mit den 1,99 Meter leben, auch wenn die 2,02 Meter natürlich möglich gewesen wären. Morgen geht für mich weiter um die Olympianorm von 8.350 Punkten.

Mathias Brugger (SSV Ulm 1846)
Bis auf das Kugelstoßen lief der erste Tag sehr rund. Da habe ich einfach nicht den vollen Druck hinter die Kugel bekommen. Auf der anderen Seite stehen Saisonbestleistungen im Hochsprung und über 400 Meter. Wenn es morgen gut läuft, ist die WM-Norm von 8.200 Punkten immer noch möglich. In Götzis hatte ich im Diskuswurf einen echten Aussetzer. Da haben mir sieben Meter oder fast 150 Punkte gefehlt. Das soll morgen besser laufen.

Hochsprung

2,08 Meter: Starke Flugshow von Basile Rolnin

Bei 36 Grad Lufttemperatur und noch einigen mehr auf der roten Kunststoffbahn des Ratinger Stadions stellten sich die Zehnkämpfer der Hochsprung-Hitzeschlacht. Am besten kam mit den extremen Bedingungen Basile Rolnin zurecht. Der Franzose meisterte als einziger Springer 2,02 Meter und überflog anschließend sogar noch 2,05 und 2,08 Meter ohne Probleme. Auf weitere Sprünge verzichtete er anschließend. Damit stellte Basile Rolnin in der vierten Disziplin in Ratingen seine vierte Bestleistung auf!

Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) konnte hingegen sein Pech nicht fassen. Sowohl im zweiten als auch im dritten Versuch über 2,02 Meter hatte er die Latte eigentlich schon überwunden. Doch in der letzten Phase touchierte der WM-Dritte die Latte noch leicht mit den Unterschenkeln. Beide Male fiel sie. Wie Kai Kazmirek übersprang Tom-Lucas Greiner (LAC Erfurt) als Sieger der B-Gruppe 1,99 Meter. Jeweils 1,96 Meter meisterten Mathias Brugger (SSV Ulm 1846) und Dennis Hutterer (ASC Darmstadt). Während der Ulmer mit der Höhe zufrieden war und weiter auf 8.000-Punkte-Kurs liegt, verlor der Hesse in der Gesamtwertung an Boden. Denn bei seiner Bestleistung von 8.032 Punkten waren für Dennis Hutterer 2,08 Meter und damit 121 Punkte mehr in die Wertung eingegangen.

In der Gesamtwertung liegt Kai Kazmirek nach vier Disziplinen mit 3.455 Punkten weiter in Führung. Doch der Vorsprung des Olympia-Vierten auf Basile Rolnin ist auf sieben Punkte geschmolzen. Nach seinen vier famosen Vorstellungen nimmt der Franzose Kurs auf ein Zehnkampf-Ergebnis von mehr als 8.200 Punkten. Dritter in der Zwischenwertung ist Mathias Brugger mit 3.251 Punkten vor Dennis Hutterer (3.245 Punkte).

Kugelstoßen

Basile Rolnin mit dritter Bestleistung, Kai Kazmirek punktet weiter

Ein Versuch genügte Basile Rolnin, um den Sieg im Kugelstoßen klar zu machen. Auf 15,38 Meter beförderte der Franzose das 7,26-Kilo-Gerät. Damit lag er nicht nur vor allen Konkurrenten, sondern stellte in der dritten Zehnkampf-Disziplin auch seine dritte persönliche Bestleistung auf. Kann der 25-Jährige weiter so konstant punkten, wird er seine knapp drei Jahre alte Bestleistung von 8.087 Punkten in Ratingen deutlich verbessern.

Nach zwei Siegen in den ersten beiden Disziplinen kam Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) mit der Kugel auf 14,72 Meter und damit bis auf 22 Zentimeter an seine Bestleistung heran. Die Weite war gleichbedeutend mit Platz vier. Hinter Basile Rolnin belegten Lennard Biere (TSV Bayer 04 Leverkusen; 15,12 m) und Dennis Hutterer (ASC Darmstadt; nachträglich korrigiert auf 14,98 m) die weiteren Plätze. Als Sechster kam Mathias Brugger (SSV Ulm 1846) auf 14,56 Meter.

Die Führung in der Gesamtwertung verteidigte Kai Kazmirek mit 2.661 Punkten souverän. Es folgen Basile Rolnin (2.570 Punkte), Mathias Brugger (2.484 Punkte) und Dennis Hutterer (2.478 Punkte). Für die beiden Deutschen sind Zehnkampf-Ergebnisse von mehr als 8.000 Punkten möglich. Die WM-Norm für Doha steht bei 8.200 Zählern. Für Mathias Brugger könnten allerdings 7.991 Punkte reichen. Damit würde der Ulmer die Führung in der IAAF Combined Challenge übernehmen. Die Poleposition wird mit einer Wildcard für die WM belohnt. Allerdings gehen bis Anfang September noch weitere Veranstaltungen – drei Europacup-Wettkämpfe, die US-Meisterschaften und die Pan-Amerika-Meisterschaften – in die Wertung ein.

Weitsprung

7,74 Meter! Kai Kazmirek überragender Weitspringer

Seinen bisher besten Weitsprung der Karriere legte Kai Kazmirek auf dem Weg zu Olympia-Platz vier 2016 in Rio mit 7,69 Metern hin. Diese Bestmarke ist seit Samstag Geschichte. Gleich im ersten Versuch erwischte der WM-Dritte das Brett optimal und katapultierte sich auf 7,74 Meter. Nachdem er die Glückwünsche der Trainer entgegengenommen hatte, packte der 28-Jährige seine Sachen und schonte seine Kräfte. Schließlich werden die folgenden acht Disziplinen bei hochsommerlichen Temperaturen die Athleten noch extrem fordern. Hinter dem Rheinland-Pfälzer belegten Basile Rolnin (Frankreich; 7,37 m), der Südafrikaner Fredriech Pretorius (7,29 m) und Dominik Distelberger (7,24 m) die weiteren Plätze.

Mit guten dritten Versuchen blieben Mathias Brugger (SSV Ulm 1846; 7,24 m) und Dennis Hutterer (ASC Darmstadt; 7,10 m) auf 8.000-Punkte-Kurs. Nach Bestleistung über 100 Meter (10,91 sec) ließ Jannis Wolff (Aachener TG) im Weitsprung einen weiteren Hausrekord folgen. Mit 7,05 Metern feierte er in Ratingen seine „Sieben-Meter-Premiere“. In der Gesamtwertung führt nach zwei Disziplinen Kai Kazmirek mit 1.889 Punkten vor Basile Rolnin (1.757 Punkte) und Dominik Distelberger (1.743 Punkte).

100 Meter

Kai Kazmirek startet mit schnellster 100-Meter-Zeit in den Zehnkampf

Der Top-Favorit auf den Sieg beim 23. Stadtwerke Mehrkampf-Meeting in Ratingen hat sich gleich zum Zehnkampf-Auftakt an die Spitze gesetzt: Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) entschied den dritten 100-Meter-Zeitlauf in 10,85 Sekunden für sich. Damit verpasste der WM-Dritte seine Zeit vom Zehnkampf in Götzis Ende Mai bei leichtem Rückenwind (+1,3 m/sec) nur um eine Hundertstel.

Hinter dem 28-Jährigen liefen Dominik Diestelberger (Östrreich; 10,95 sec), Dennis Hutterer (ASC Darmstadt; 11,04 sec) sowie die beiden Ulmer Mathias Brugger (11,05 sec) und Luca Dieckmann (11,08 sec) ins Ziel. Der ehemalige Hallen-WM-Dritte Mathias Brugger verpasste damit wie Kai Kazmirek seine Saisonbestzeit ebenfalls nur um eine Hundertstel.

Großen Jubel gab’s im zweiten Zeitlauf: Felix Wolter (TSV Gräfelfing; 10,90 sec), Jannis Wolff (Aachener TG; 10,91 sec) und Basile Rolnin (Frankreich; 11,03 sec) stürmten auf den ersten drei Plätzen allesamt zu neuen Bestleistungen. Das gelang im ersten Rennen auch Sieger Fynn Zenker (SSV Ulm 1846; 10,90 sec), der erstmals in seiner Karriere unter der Elf-Sekunden-Marke blieb und nach einer Disziplin zusammen mit Felix Wolter auf Rang zwei liegt.

Mehr:

<link news:70253>Siebenkampf Tag 1: Von Disziplin zu Disziplin
<link news:70325>Vorschau: Ratingen, Doha - Tokio? Mehrkämpfer auf Punktejagd
<link https: www.leichtathletik.de service mehrkampf-rechner>Mehrkampf-Rechner

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024