| Mehrkampf-Meeting

Ratingen Tag 2 – Der Siebenkampf von Disziplin zu Disziplin

Am Wochenende entscheidet sich in Ratingen, welche deutschen Mehrkämpfer zu den Olympischen Spielen nach Rio de Janeiro reisen. Die DLV-Mehrkämpferinnen treffen mit der britischen Olympiasiegerin Jessica Ennis-Hill auf hochkarätige internationale Konkurrenz. Hier können Sie die Entscheidung im Siebenkampf von Disziplin zu Disziplin mitverfolgen.
Martin Neumann

<link btn>Ratingen 2016 live

Weitsprung

Die Olympiasiegerin springt Bestleistung

Im zweiten Weitsprung-Durchgang ließen es die Siebenkämpferinnen krachen. Zunächst setzte sich Carolin Schäfer (TV Friedrichstein) mit 6,27 Metern an die Spitze. Augenblicke später der Konter von Jessica Ennis-Hill. Die Olympiasiegerin flog auf 6,63 Meter und damit zwölf Zentimeter weiter als jemals zuvor in ihrer Karriere. Die Britin machte einen Jubelsprung, als die Weite auf der Anzeigentafel erschien. Damit hat die 30-Jährige mittlerweile Kurs auf Richtung 6.700 Punkte genommen. Diese Marke hat in der Ratingen-Geschichte bisher nur Meetingrekordlerin Sabine Braun übertroffen.

Auch Carolin Schäfer jubelte über ihren Satz auf 6,27 Meter. Schließlich blieb die EM-Vierte damit nur vier Zentimeter unter ihrer Bestleistung. Nicht zufrieden war Jennifer Oeser. Die Leverkusenerin musste sich mit 6,07 Metern begnügen und verlor wichtige Punkte. Die Rio-Marke von 6.200 Zählern ist für die WM-Zweite von 2009 damit endgültig außer Reichweite. Nach fünf Disziplinen liegt Jennifer Oeser auf Gesamtrang drei mit 4.377 Punkten. Die Führung hat durch ihren Klasse-Weitsprung Jessica Ennis-Hill weiter ausgebaut. Die Britin liegt mit 5.039 Zählern klar vor Carolin Schäfer (4.736 Punkte).

Speerwurf

Carolin Schäfers 50-Meter-Premiere

Als die Weite auf der Anzeigetafel erschien, trommelte Carolin Schäfer ihrem Trainer Jürgen Sammert vor Freude mit den Fäusten auf die Brust. Erstmals in ihrer Karriere war der Speer der 24-Jährigen über die 50-Meter-Marke hinausgesegelt. 50,73 Meter wurden für die Friedrichsteinerin gemessen. Damit steigerte Carolin Schäfer ihre Bestleistung um 1,23 Meter. Umgerechnet ist diese Verbesserung 24 Siebenkampf-Punkte wert. Mit einem guten 800-Meter-Lauf könnte die Hessin sogar noch Richtung 6.500 Punkte kommen. „Es war meine älteste Bestleistung. Darum bin ich so froh, sie endlich gebrochen zu haben. Dafür haben wir viel und hart gearbeitet“, stellte Carolin Schäfer fest.

An diese Klasse-Weite kam keine andere Mehrkämpferin heran. Jennifer Oeser war trotzdem mehr als zufrieden und legte nach 47,28 Metern mehrere Freudenspringe hin. Ihre Götzis-Leistung steigerte die Leverkusenerin gleich um fünf Meter. Für die Olympia-Norm von 6.200 Punkten wird es wohl trotzdem nicht mehr reichen. Dafür hatte die 32-Jährige am Samstag beim verkorksten Hürdensprint (15,21 sec) einfach zu viele Zähler eingebüßt. Allerdings hat Jennifer Oeser die Rio-Vorgabe bei der WM 2015 in Peking (China) im Nominierungszeitraum erfüllt und kann so weiter auf den Olympia-Start hoffen, da 2016 mit Carolin Schäfer und Claudia Rath (LG Eintracht Frankfurt) nur zwei DLV-Siebenkämpferinnen die 6.200 Punkte erreicht haben.

Weiter auf Kurs 6.700 Punkte liegt Jessica Ennis-Hill. In ihrer ehemaligen Zitterdisziplin bot die Olympiasiegerin 44,37 Meter an. Die Britin war zwar nicht komplett zufrieden mit dem Speerwurf, doch selbst die Weltjahresbestleistung von Brianne Theisen-Eaton (Kanada; 6.765 Punkte) ist noch in Reichweite. Dafür muss die 30-Jährige die abschließenden 800 Meter in 2:09,00 Minuten laufen. Um glatte 6.700 Punkte zu schaffen, sind knapp 2:14,00 Minuten gefordert.

800 Meter

Jessica Ennis-Hill macht den Sieg klar

Mit einem guten 800-Meter-Lauf hat Jessica Ennis-Hill den Siebenkampf-Sieg in Ratingen perfekt gemacht. Die Olympiasiegerin stürmte vornweg und nach 2:11,45 Minuten ins Ziel. Damit sammelte die Britin insgesamt 6.733 Punkte, in der Geschichte des Ratinger Mehrkampf-Meetings war lediglich Meetingrekordlerin Sabine Braun besser. Die Wattenscheiderin hatte gleich bei der Meeting-Premiere 1997 zwei Monate vor ihrem WM-Triumph in Athen 6.787 Punkte gesammelt. „Es war ein toller Wettkampf, die Zuschauer haben mich ganz prima unterstützt. Nun werde ich in den kommenden Wochen trainieren und hoffe, in Rio erneut Olympiasiegerin werden zu können“, sagte Jessica Ennis-Hill nach ihrem besten Siebenkampf seit ihrem Olympiasieg 2012.

Einen starken Siebenkampf beendete Carolin Schäfer mit 2:16,93 Minuten über 800 Meter. Damit sammelte sie in der Endabrechnung 6.476 Punkte und belegte Platz zwei vor Jennifer Oeser, die 2:16,34 Minuten lief und so auf 6.058 Punkte kam. Ihre 200 beim Hürdensprint verlorenen Punkte konnte die 32-Jährige allerdings nicht mehr aufholen. Zweitschnellste 800-Meter-Läuferin in Ratingen war mit 2:11,65 Minuten Verena Preiner. Die Österreicherin kam als Sechste auf 5.822 Punkte.


<link btn>RATINGEN 2016 LIVE 

Mehr:

<link>Mehrkampf-Rechner
<link news:48254>Ratingen Tag 1 - Der Siebenkampf von Disziplin zu Disziplin
<link news:48280>Ratingen Tag 1 - Der Zehnkampf von Disziplin zu Disziplin
<link news:48283>Ratingen Tag 2 - Der Zehnkampf von Disziplin zu Disziplin

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024