| Norddeutsche Meisterschaften

Raúl Spank gibt Saison-Einstand

Es soll sein erster Wettkampf in diesem Sommer werden. Hochspringer Raúl Spank startet am Wochenende (12./13. Juli) bei den Norddeutschen Meisterschaften in Hamburg. Es ist das Ende einer erneuten Geduldsprobe für den WM-Dritten von 2009.
Alexandra Neuhaus

„Die letzten drei Trainingsmonate liefen äußerst bescheiden“, schreibt der Neu-Berliner auf seiner <link http: www.raul-spank.de _blank>Internetseite. Nachdem er in der Halle noch nach langer Verletzungspause sein Comeback gegeben hatte, holten ihn erneute Verletzungssorgen ein.

„Schambeinast- und Leistenprobleme im April und im Juni ein Muskelfaserriss waren so einschränkend, dass ich in der Summe seit März knapp acht Wochen halbwegs ordentlich trainieren konnte.“ Mehrfach habe das Saison-Aus gedroht. Entsprechend froh sei er nun, in die Saison einsteigen zu können. Im Hamburg trifft er auf den Hannoveraner Eike Onnen.

Über 800 Meter bahnt sich laut Meldeliste ein spannendes Duell zwischen Andreas Lange (LG Rheinbek-Ohe) und dem Berliner Carsten Schlangen an. Der ehemalige Vize-Europameister hat aber auch über 1.500 Meter gemeldet. Über 800 Meter testet Caterina Granz (LG Nord Berlin), die sich vergangenes Wochenende in Oordegem (Belgien) auf 4:13,25 Minuten über 1.500 Meter steigern konnte.

Melanie Bauschke im Hoch- und Weitsprung

Über die Hürden kommt es zum Dreikampf zwischen Mehrkämpferin Maren Schwerdtner (LG Hannover 96), Annette Funck (LG Fallingbostel), der frischgebackene Landesmeisterin in Bremen und Niedersachen, und Stabhochsprung-Spezialistin Annika Roloff (MTV 49 Holzminden). Maren Schwerdtner, die Deutschland am 26./27. Juli in Marburg beim Thorpe-Cup vertritt, testet in Hamburg zudem im Hochsprung und Weitsprung. In diesen beiden Disziplinen wird sie auch auf die Berlinerin Melanie Bauschke treffen, die zusätzlich noch über 100 Meter gemeldet hat.

Weitspringerin Nadja Käther (Hamburger SV) konzentriert sich dagegen am Wochenende auf den Dreisprung. Hier bekommt sie es mit der U23-Meisterin Neele Eckhardt (LG Göttingen) zu tun, die sich in diesem Sommer auf 13,56 Meter steigern konnte.

Letzter Test vor Eugene

Annika Roloff, die derzeit auf Heimat-Urlaub von ihrem Studium in den USA ist, zeigt sich auch im Stabhochsprung. Hier trifft die U23-EM-Teilnehmerin auf Anjuli Knäsche (SG TSV Kronshagen/Kieler TB), die Dritte der DM.

Einen letzten Test vor der U20-WM in Eugene (USA; 22. bis 27. Juli) absolvieren indes Noelya Schonig (SCC Berlin; 400 m Hürden) und Jacob Krempin (TSG Bergedorf; 400 m). Beide starten in Eugene über 4x400 Meter.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024