Raúl Spank wiederholt Eberstadt-Sieg
Raúl Spank (Dresdner SC 1898) hat überraschend seinen Vorjahressieg in Eberstadt wiederholt. Der WM-Dritte von Berlin besiegte am Samstag mit deutscher Jahresbestleistung von 2.30 Metern den Weltjahresbesten Ivan Ukhov (2,27 m), Aleksey Dmitrik (2,30m) und Europameister Alexander Shustov (2,27 m, alle Russland). „Natürlich war die Nichtnominierung für die EM in Barcelona eine Motivation im Hinterkopf“, meinte der 22-Jährige nach seinem Überraschungscoup in Eberstadt.

Mit übersprungenen 2,27 Metern blieb ihm hinter dem US-Amerikaner Jesse Williams (2,27 m) letztlich nur der vierte Rang. Europameister Alexandr Shustov wurde mit dem gleichen Ergebnis Fünfter.
„Ich kann es nicht fassen, dass Raúl Spank heute hier gewonnen hat“, meinte ein fassungsloser Sportdirektor Peter Schramm vor Freude. Im Vorjahr hatte Raúl Spank in Eberstadt 20 Jahre nach Carlo Tränhardt erstmals wieder für einen deutschen Sieg gesorgt. „Eberstadt ist mein Lieblingsmeeting, auch deshalb möchte ich im nächsten Jahr den Hattrick schaffen“ blickte er nach vorne.
Doppelbelastung Uni und Sport
Noch in der letzten Woche hatte der Wirtschaftswissenschafts-Student noch vier Klausuren an der Uni Dresden zu schreiben. „Bevor ich mit meiner Freundin nach Gran Canaria in Urlaub fliege, muss ich noch eine Semesterarbeit erstellen“, verwies er auf seine Doppelbelastung.
Mit dem positiven Gefühl von Eberstadt könne er zuversichtlich in die nächste Saison starten. Nachdem er sich an diesem glanzvollen Tag bereits einmal an 2.35 Metern versuchen konnte, sei diese Höhe ein Ziel für 2011, so Raúl Spank.
Im Video: Raúl Spank fliegt über 2,30 Meter
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...