| Clermont

Rebekka Haase macht vor dem Gewitter die WM-Norm klar

Für die meisten deutschen Sprinter fiel der letzte Wettkampf-Test am Samstag in Clermont, Florida (USA) buchstäblich ins Wasser. Eine Gewitterfront fegte über den "Sunshine State", das Meeting musste abgebrochen werden. Kurz zuvor aber hatte Rebekka Haase als erste deutsche Sprinterin noch schnell die WM-Norm über 100 Meter abgehakt.
Silke Bernhart

Anstelle von Wettkampf-Bildern, Zeiten und Windangaben posteten die deutschen Sprinter am Samstagabend Bilder von strömendem Regen, Zeitvertreib und Alternativtraining in den sozialen Netzwerken: Das "Pure Athletics Elite Meet", bei dem sie eigentlich zum Abschluss des Florida-Trainingslagers ihre Form ein letztes Mal testen wollten, wurde erst unterbrochen und dann abgesagt. Ein Gewitter fegte über Clermont.

Lediglich drei DLV-Athleten konnten in Aktion treten, bevor der Himmel seine Schleusen öffnete, eine davon war Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge). In neuer Bestzeit von 11,16 Sekunden hielt sie im 100-Meter-Vorlauf sogar mit der WM-Sechsten Kelly-Ann Baptiste (Trinidad und Tobago; 11,10 sec) mit und darf nun ein besonderes Souvenir mit nach Deutschland nehmen: Als erste DLV-Sprinterin hat die Sächsin die WM-Norm für London (Großbritannien; 4. bis 13. August) unterboten, die auf dieser Strecke bei 11,23 Sekunden liegt. "Meinen 200-Meter-Lauf hole ich dann in Zeulenroda nach", blickte sie anschließend auf den nächsten Wettkampf voraus.

Auch die Hürdensprinter Erik Balnuweit (TV Wattenscheid 01; 13,57 sec; +2,3 m/sec) und Alexander John (SC DHfK Leipzig; 13,78 sec) durften immerhin im Vorlauf noch einmal Wettkampf-Luft schnuppern. Mit der besten beziehungsweise fünftbesten Vorlauf-Zeit der hochklassigen Konkurrenz um den Olympia-Zweiten von London Jason Richardson (USA; 13,72 sec) können sie einen grünen Haken hinter den Formcheck setzen und in der Heimat Richtung WM-Norm (13,48 sec) durchstarten.

Die Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024