| Freiburg Marathon

Regensburger Doppelgold bei Halbmarathon-DM

Bei den Deutschen Halbmarathonmeisterschaften in Freiburg haben am Sonntag Miriam Dattke und Moritz Beinlich die Titel gewonnen. Damit sorgten beide für einen Doppelsieg der ohnehin überragenden LG Telis Finanz Regensburg. Fünf der sechs Podestplätze des Gesamtklassements gingen an die Regensburger.
Winfried Stinn / alex

<link https: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung _blank btn>Videos von den Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften

Die Strecke des Rundkurses des Freiburger Halbmarathons, der an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Freiburgs vorbeiführte, war kurvenreich und nicht ganz flach. Temperaturen um zehn Grad Celsius und Regen sorgten zudem für erschwerte Bedingungen. Trotz der schwierigen Wetterverhältnisse und des Fehlens einiger Top-Athleten gab es in Freiburg einige sehr gute Leistungen.

Allen voran: Miriam Dattke. Mit starken 71:55 Minuten gewann die 20-Jährige in Freiburg gleich vier Goldmedaillen. Neben ihrem Einzeltitel bei den Aktiven belegte sie auch in der Klasse U23, in der Frauen-Teamwertung und in der Teamwertung der U23 jeweils Rang eins. Damit war sie der Top-Star der diesjährigen Titelkämpfe.

Miriam Dattke überrascht sich selbst

Die Regensburgerin, die sich im Februar beim Halbmarathon in Barcelona (Spanien) mit ausgezeichneten 72:17 Minuten selbst in die Favoritenrolle gebracht hatte, setzte in Freiburg nochmals eins drauf. Nach einem überlegenen Start-Ziel-Sieg lief sie mit der ausgezeichneten Zeit von 71:55 Minuten als Siegerin ins Ziel. „Das ist mein erster Titel bei den Frauen, das freut mich natürlich sehr. Und die Zeit ist unglaublich, damit habe ich auf dem schwierig zu laufenden Kurs nicht gerechnet. Als ich kurz vor dem Ziel aus der Ferne die Uhr gesehen habe, konnte ich die Zeit nicht glauben. Ich muss aber gestehen, die letzten fünf Kilometer waren hart, da hat mich die tolle Stimmung an der Strecke getragen. Die letzten 500 Meter habe ich dann nochmals alles gegeben, um unter 1:12 Stunden zu kommen.“

Auf Platz zwei kam ihre Mannschaftskameradin Thea Heim in 73:57 Minuten. Damit blieben beide unter dem bisherigen Streckenrekord von Anja Schnabel (Salamander Kornwestheim), die 2010 74:03 Minuten gelaufen war. Überraschend Dritte wurde Stefanie Doll (SV Kirchzarten) in 75:40 Minuten. Sie schloss mit dieser Leistung an ihre gute Vorjahressaison an, als sie Deutsche Vizemeisterin beim Berglauf wurde, als beste Deutsche Platz 14 bei der Berglauf-Weltmeisterschaft belegte und sich beim Frankfurt Marathon mit 2:37:59 Stunden auf Platz fünf der DLV-Jahresbestenliste platzierte.

Spannendes Rennen bei den Männern

Bei den Männern fiel nach einem spannenden Rennverlauf die Entscheidung erst wenige hundert Meter vor dem Ziel. In einer dreiköpfigen Spitzengruppe lieferten sichDominik Notz, Moritz Beinlich und Simon Boch (alle LG Telis Finanz Regensburg) lieferte sich lange Zeit einen spannenden Kampf. 400 Meter vor dem Ziel setzte Moritz Beinlich zum Endspurt an, als Mittelstreckler mit einer 1.500 Meter Bestzeit von 3:45 Minuten ließ er seine Vereinskameraden keine Chance zum Kontern und passierte nach 64:24 Minuten als Sieger und neuer Deutscher Meister die Ziellinie. „Dass ich hier, in meinem ersten Männerjahr, gleich Deutscher Meister werde, ist für mich eine Mega-Überraschung. Und dass ich dann noch meine Bestzeit um rund fünf Minuten verbessere, ist unglaublich. Für mich war der Rennverlauf optimal, das Anfangstempo war nicht so hoch. Als Mittelstrecke profitiere ich, wenn ich zum Schluss noch vorne mit dabei bin“, sagte der Sieger nach dem Zieleinlauf.

Auf Platz zwei kam Dominik Notz in 64:27 Minuten vor Simon Boch (64:35 min). Damit gingen die drei ersten Plätze an die Regensburger, die damit die Mannschaftswertung vor LG Regensburg II gewannen. Platz vier erkämpfte sich als erster „Nicht-Bayer“ Simon Stützel (LG Region Karlsruhe) in 64:45 Minuten. Damit blieben die ersten Vier unter dem Streckenrekord von Manuel Stöckert, der bei der Deutschen Meisterschaft 2014 65:02 Stunden lief, ehe mit Konstantin Wedel ein weiterer Regensburger durchs Ziel lief.

Harald Rösch zieht positives Fazit

Den Marathonlauf gewannen der Franzose Romaric Communod in 2:29:29 Stunden und Sabine Schmey aus Gottenheim in 3:04:31 Stunden.

Ein positives Fazit zog Harald Rösch vom Bundesausschuss Laufen: „Trotz der widrigen Bedingungen gab es sehr gute Zeiten. Es waren ja fast Regensburger Vereinsmeisterschaften. Da sieht man die hervorragende Arbeit des Vereins. Insgesamt haben wir gut organisierte Titelkämpfe gesehen.“

Zum dritten Mal nach 2000 und 2014 und zum zweiten Mal im Rahmen des Freiburg Marathons war die Breisgau-Metropole Gastgeber der deutschen Halbmarathonmeisterschaft. Organisiert wurde der Freiburg Marathon und damit auch die deutsche Halbmarathonmeisterschaft von der „Freiburg Wirtschaft, Touristik und Messe“(FWTM) in Zusammenarbeit mit dem Badischen Leichtathletikverband.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link ergebnisse wettkampf-resultate>Ergebnisrubrik.

<link https: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung _blank btn>Videos von den Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024