Regina Jacobs läuft historischen Weltrekord
39 Jahre und kein bisschen langsam! Regina Jacobs (USA) hat bei den Boston Indoor Games den Beweis angetreten und lief als erste Frau über 1.500 Meter unter vier Minuten. Im Alleingang brachte sie die Uhr mit "himmlischer Unterstützung" nach 3:59,98 Minuten zum Stillstand.
Regina Jacobs läuft mit 39 Jahren allen davon!
Damit verbesserte sie die alte Bestmarke der Rumänin Doina Melinte von 4:00,27 Minuten aus dem Jahr 1990 klar und ihre eigene bisherige Hallenbestzeit um fast dreieinhalb Sekunden. Regina Jacobs ist damit die erste Frau, die in der Halle unter der Schallmauer von vier Minuten blieb. "Die besten sechzehn Trainingswochen, die ich je hatte, liegen hinter mir", stellte die zweifache Vize-Weltmeisterin fest, "ich wusste, dass der Weltrekord möglich ist. Aber du musst auch hoffen, dass der Leichtathletik-Gott mit dir ist." Für dieses Unterfangen hatte sie nicht nur Hilfe von oben, sondern auch Läufe der männlichen Kollegen eingehend studiert. US-Rekord von Stacy Dragila
Beinahe hätten die Zuschauer noch einen weiteren Weltrekord zu sehen bekommen, denn Stabhochsprung-Olympiasiegerin Stacy Dragila ließ 4,75 Meter auflegen, nachdem sie bereits 4,71 Meter zum US-Rekord übersprungen hatte. "Ich habe gespürt, dass es knapp war", sagte die Höhenjägerin, "ich war heute sehr aggressiv." Jedenfalls hat sich die Pionierin aus Pocatello nach einem schwierigen Jahr 2002 wieder in der Weltspitze zurückgemeldet.
Die 6,52 Sekunden über 60 Meter von Maurice Greene, gefolgt von Jon Drummond (6,56 sec) und Tim Harden (6,57 sec), liefen bei den starken Auftritten der Frauen beinahe Gefahr, etwas unterzugehen. Darvis Patton gewann die 200 Meter in 20,73 Sekunden. Die schnellste Sprinterin kam mit Sevatheda Fynes von den Bahamas. Sie legte die 60 Meter in 7,16 Sekunden zurück.
Die Resultate finden Sie in der leichtathletik.de-Ergebnisrubrik...