| Sparkassen-Cross

Rekordfeld und starke U20-Läuferinnen in Pforzheim

Der Sparkassen-Cross in Pforzheim ist am Samstag auf Rekordkurs. Rund 800 Starter erwarten die Veranstalter auf dem Lohwiesenhof. Besonders gespannt darf man auf das exzellent besetzte Rennen der weiblichen Jugend U20 sein.
Martin Neumann

Weltmeisterin gegen Doppel-Europameisterin und schnellste deutsche 3.000-Meter-Läuferin aller Zeiten – alles in der U20. Oder um es beim Namen zu nennen: Sarah Kistner (Team-Weltmeisterin im Berglauf; MTV Kronberg) gegen Alina Reh (U20-Europameisterin über 3.000 und 5.000 m; TSV Erbach) und Konstanze Klosterhalfen (8:53,21 min über 3.000 m; TSV Bayer 04 Leverkusen). Der U20-Lauf der weiblichen Jugend (Start: 12:52 Uhr) hat es beim 8. Sparkassen-Cross am Samstag in Pforzheim in sich. So viele starke deutsche U20-Läuferinnen – dazu kommen noch Anna Gehring (SC Itzehoe), Miriam Dattke (SCB Berlin) und Mailin Struck (LG Wedel-Pinneberg) – gab es lange nicht mehr.

Sie alle wollen die Chance nutzen, um sich in Pforzheim einen Startplatz bei den Cross-Europameisterschaften am 13. Dezember in Toulon (Frankreich) zu sichern. 2014 gewann das Team Bronze bei der Cross-EM. Gespickt mit so vielen Talenten dürfte auch in Toulon Edelmetall in Reichweite liegen. Ein Platz unter den besten zwei bei den Läufen in Pforzheim und Darmstadt (22. November) ist gleichbedeutend mit dem EM-Ticket. Das gilt auch für die männliche U20. U23-Läuferinnen und -Läufer können sich mit einem Platz unter den besten vier für Toulon empfehlen. In der U23 spielen allerdings auch Ergebnisse internationaler Rennen bei der Nominierung eine Rolle.

Alina Reh: Von Portugal nach Pforzheim

„Ich bin froh, dass unsere Veranstaltung durch die EM-Qualifikation einen entsprechenden Stellenwert für die deutschen Top-Läufer bekommt“, sagt Mitorganisator Stephan Hohl.  Alina Reh kehrte am Sonntag aus dem Trainingslager in Portugal zurück und freut sich auf das Rennen in Pforzheim: „Die Form passt, jetzt muss nur noch die Frische kommen.“ Die Streckenlänge von 4.800 Metern könnte der Deutschen 5.000-Meter-Meisterin bei der Entscheidung um den Sieg in die Karten spielen.

Der einstige Hindernisspezialist Stephan Hohl  (Bestzeit: 8:27,72 min) bildet in Pforzheim zusammen mit seiner Frau und Vater Wolfgang das „Kernteam“ von rund 100 ehrenamtlichen Helfern. „Ohne die wäre so eine Veranstaltung gar nicht möglich“, sagt der 35-Jährige. Der von ihm initiierte Sparkassen-Cross ist seit 2008 jedes Jahr gewachsen. Am Samstag könnte erstmals die Grenze von 800 Teilnehmern geknackt werden. Der erste Startschuss fällt auf dem weitläufigen Gelände um 11 Uhr, die Männer-und U23-Langstrecke über 9.000 Meter bildet um 13:45 Uhr den Schlusspunkt.

Sandbunker und künstlicher Hügel fordern die Läufer

Alle Starter dürfen aufgrund der Witterung mit einer schnellen Strecke rechnen. Ganz einfach machen es ihnen die Pforzheimer Organisatoren trotzdem nicht. „Wir haben knapp 16 Tonnen Sand in unserem 15 Meter langen ,Sandbunker‘ verbaut“, sagt Stephan Hohl. Außerdem wurde mit 35 LKW-Ladungen Erde ein rund 3,5 Meter hoher Hügel errichtet, den es zu bezwingen gilt. „Wir möchten, dass die Läufer nach dem Rennen sagen: ,Es war anstrengend, aber toll‘“, gibt Stephan Hohl die Richtung der Streckensetzung vor. Durch die integrierten Kinder-, Jedermann- und Sprintrennen erwartet er am Samstag einen gut besuchten Kurs, was wiederum die Spitzenläufer motiviert.

An der Spitze der männlichen U20 sind Hindernisspezialist Patrick Karl (TSV Ochsenfurt) und Kidane Tewolde (SSC Hanau-Rodenbach) über 6.600 Meter (13:15 Uhr) am Start. Auch Karl Bebendorf (Dresdner SC) und Leif Gunkel (LG Olympia  Dortmund) werden um eine Top-Platzierung laufen. Im selben Rennen sind die Frauen dabei. Da es aber – wie bei den Männern - nicht als EM-Qualifikation ausgeschrieben ist, fehlen viele starke Läuferinnen. Gespannt darf man sein, wie sich die Mittelstrecken-Aufsteigerin des Vorjahrs – Thea Heim (LG Telis Finanz Regensburg) – nach überstandenem Haarriss im Fuß behauptet.

Männer-Rennen mit internationalen Gästen

Stärker besetzt ist das Rennen der Männer und U23-Junioren über 9.000 Meter. Jannik Arbogast (LG Region Karlsruhe), DM-Zweiter über 10.000 Meter, muss mit den starken U23-Läufern um Amanal Petros (TSVE 1890 Bielefeld), Philipp Reihardt (SV Einheit 1875 Worbis) und Tim Ramdane Cherif (LG Telis Finanz Regensburg) messen. Außerdem sind einige internationale Läufer am Start wie der Kenianer Philip Rutto (LG farbtex Nordschwarzwald) und die Äthiopier Mitku Tulu und Solomon Eshete (TV Wasserlos).

Bei leichtathletik.de gibt’s am Samstag die Highlights der Veranstaltung im Video. Mehr Informationen zum 8. Sparkassen-Cross in Pforzheim finden Sie <link http: www.sparkassencross.de _blank>hier.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024