René Bauschinger bangt um EM-Saison
René Bauschinger hat knapp 15 Wochen vor Beginn der Europameisterschaft in Barcelona (Spanien; 27. Juli bis 1. August) einen herben Rückschlag erlitten. Der 24 Jahre alte Mittelstreckenläufer vom LAC Quelle Fürth musste am Dienstag operiert werden, nachdem der rechte Lungenflügel während des Trainingslagers auf Usedom kollabiert war.
Am Montag bekam René Bauschinger plötzlich nur noch schlecht Luft und die Lunge schmerzte. Der Franke fuhr am selben Abend noch von Usedom in seine bayerische Heimat. Die Ärzte diagnostizierten ein Loch im rechten Lungenflügel, worauf der U20-Europameister des Jahres 2003 am Dienstag operiert wurde."So wie die Ärzte sagen, war es wohl ein angeborener Fehler", erklärt Henning von Papen. Der DLV-Disziplintrainer für den Mittelstreckenlauf war ebenfalls auf Usedom, als die Probleme bei René Bauschinger begannen.
Sechs Wochen Pause
Derzeit liegt der 24-Jährige noch im Krankenhaus. Mindestens sechs Wochen lang darf der zweimalige Deutsche Juniorenmeister keinen Sport betreiben, ehe er dann wieder locker in das Training einsteigen kann.
"Die Ärzte haben ihm Mut gemacht. Aber erstmal muss sich René wieder vollständig regenerieren", sagt Henning von Papen. Die Chancen auf einen Start bei der EM in Barcelona sind damit stark gesunken.