Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Charles Friedek jagt in Ulm die WM-Norm (Foto: Chai)
Charles Friedek springt in UlmDer deutsche Dreispringer Charles Friedek wird, nachdem er jüngst verletzungsbedingt noch auf den Europacup in Florenz verzichtete, am kommenden Wochenende zu den Deutschen Meisterschaften in Ulm wieder in Erscheinung treten. Dagegen fehlt aus dem Kreis der Top-Athleten des TSV Bayer 04 Leverkusen neben Hochspringer Martin Buß und Stabakrobat Danny Ecker auch Sprinter Tim Goebel (Rückenprobleme). Als sehr fraglich gilt der Start von Stabhochspringer Michael Stolle (zuletzt Muskelfaserriss).
Dörthe Friedrich muss auf DM verzichten
Dörthe Friedrich (LG Karlsruhe), im Vorjahr Deutsche Meisterin im Speerwerfen mit persönlicher Bestleistung von 64,56 Metern, hatte sich bereits im Mai in Halle einen Muskelfaserriss in der Schulter zugezogen, der ihr immer noch so große Probleme macht, dass sie ihren Titel am Wochenende in Ulm nicht verteidigen kann. Auch die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Paris Ende August ist stark gefährdet.
Startverbot für Fiona May
Die italienische Weitsprung-Weltmeisterin Fiona May musste ihren Start beim morgigen Meeting im Schweizer Luzern absagen, nachdem ihr von ärztlicher Seite dazu geraten wurde. In der vorläufigen Starterliste stehen aber dennoch Tatjana Kotova (Russland), Tunde Vaszi (Ungarn), Grace Upshaw (USA) und auch die Deutsche Bianca Kappler für eine gute Konkurrenz.
Sondershausen lockt nach der WM
Am 3. September lockt das Meeting in Sondershausen in diesem Jahr unmittelbar nach Ende der WM die deutschen Leichtathletik-Asse nach Thüringen. Am Abend zuvor gibt es bei der Athletenpräsentation wieder die Stars zum Anfassen. Es sollen möglichst viele der deutschen WM-Medaillengewinner verpflichtet werden. Im vergangen Jahr waren zahlreiche DLV-Leistungsträger bei dem Meeting vertreten.
Marathon-Team Kenias für Paris steht
Das Marathon-Team Kenias steht nun endgültig für die WM in Paris fest. New York-Siegerin Joyce Chepchumba und Rotterdam-Gewinner William Kiplagat gehören mit Michael Rotich, Wilson Onsare, Joseph Ngolepus und Simon Biwott sowie Catherine Ndereba, Beatrice Omwanza, Hellen Kimutai und Susan Chepkemei zu diesem Kreis. Sie rücken am morgigen Mittwoch nach Kapsabet ins Trainingslager ein.
Wird Stephen Cherono ein "Katari"?
In Kenia wird darüber spekuliert, dass der Hindernisläufer Stephen Cherono gemeinsam mit Albert Chepkurui bald für die Farben von Katar antreten will. Er soll bereits einen Pass von Katar in Händen haben. Gegen einen kurzfristigen Start für ein neues Land bei den Olympischen Spielen sprechen allerdings die IOC-Regularien. Stephen Cherono ist 20 Jahre jung, war im vergangenen Jahr Commonwealth-Games-Sieger und hat eine Bestzeit von 7:58,10 Minuten.
Kajsa Bergqvist engagiert sich für "Kids Athletics"
Die schwedische Hochsprung-Europameisterin Kajsa Bergqvist engagiert sich für das Projekt "Kids Athletics" des Weltverbandes IAAF. Am morgigen Mittwoch übernimmt sie in Oslo für 150 norwegische Kinder die Vorbildrolle.
Katherine Merry nach Comeback gefeiert
Die britische Olympia-Dritte über 400 Meter, Katherine Merry, wurde auf der britischen Insel für ihre Rückkehr nach langer Verletzungspause ins Nationalteam beim Europacup in Florenz von den Medien gefeiert, obwohl sie nur in der Staffel zum Einsatz kam. Dort lieferte sie aber ein glänzendes Rennen ab. "Da habe ich gemerkt, wie sehr ich das Laufen vermisst habe", sagte sie. "Sie ist sehr gut gelaufen", lobte auch ihre unmittelbare deutsche Staffelgegnerin Birgit Rockmeier, "plötzlich war sie neben mir."
Kelly Holmes durch Maria Mutola motiviert
Die britische Mittelstreckenläuferin Kelly Holmes hat im vergangenen Winter durch das gemeinsame Training mit 800-Meter-Weltmeisterin Maria Mutola wieder Motivation gefunden. Sie sei schon drauf und dran gewesen, wegen ihrer ständigen Verletzungen ihre Karriere zu beenden, ließ sie verlauten.
Chatten auf leichtathletik.de! Mehr unter INTERAKTIV. Werden Sie Stammchatter und surfen Sie rein zum leichtathletik.de-Treff - jeden Mittwoch ab 20 Uhr! Zum leichtathletik.de-Chat... ***