| Diamond League Rom

Revanche-Chance für Malaika Mihambo

Beim Diamond League-Meeting in Rom sind am Donnerstag (6. Juni) drei DLV-Europameister am Start. Weitspringerin Malaika Mihambo, Speerwerferin Christin Hussong und Hochspringer Mateusz Przybylko treffen dabei auf weltmeisterliche Gegner.
Jan-Henner Reitze

Beim Diamond League-Meeting in Rom (Italien) startet Weitsprung-Europameisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) am Donnerstag (6. Juni) in ihre internationale Wettkampfsaison, nachdem sie in Weinheim mit 6,81 Metern schon auf nationaler Ebene einen erfolgreichen Auftakt in den Sommer hingelegt hat. Die starke Konkurrenz bietet gleich die Chance zur Revanche: Bei der Hallen-EM in Glasgow (Großbritannien) hatte die DLV-Athletin trotz starker Leistung eine Medaille als Vierte knapp verpasst. Alle drei Athletinnen, die dort noch besser waren als sie, sind auch in Rom am Start.

Neben Hallen-Europameisterin Ivana Spanovic (Serbien), Nastassia Mironchyk-Ivanova (Weißrussland) und Maryna Bekh-Romanchuk (Ukraine) haben sich auch die siebenfache Weltmeisterin Brittney Reese (USA) und Dreisprung-Olympiasiegerin Caterine Ibarguen (Kolumbien) angekündigt. Ein erlesenes Feld, das schon jetzt einen Vorgeschmack auf die WM in Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober) gibt.

Dina Asher-Smith will auch über 100 Meter durchstarten

Mitten in der Weltspitze hatte sich Speerwurf-Europameisterin Christin Hussong (LAZ Zweibrücken) schon als Dritte beim Diamond League-Meeting in Shanghai (China) präsentiert. Läuft es in Rom wieder so gut? Die Konkurrenz um die Jahresbeste Huihui Lyu (China) ist wieder versammelt. Nach ihrer zweiten Babypause meldet sich die dreimalige Weltmeisterin und Weltrekordlerin Barbora Spotakova (Tschechische Republik), mittlerweile 37 Jahre alt, auch auf der Diamond League-Bühne zurück. Bei ihrem Comeback-Wettkampf im tschechischen Kolin hatte sie schon 63,85 Meter erzielt.

Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen) möchte es besser machen als in Shanghai, als schon nach einem Sprung über 2,22 Meter Schluss war. Mit seinen 2,30 Metern am Wochenende in Garbsen hat der Hochsprung-Europameister gezeigt, dass er in Form gekommen ist. Diese möchte er nun auch im Rahmen der Diamond League unter Beweis stellen. Er bekommt es unter anderem mit Hallen-Europameister Gianmarco Tamberi (Italien) und dem Weltmeister von 2013 Bogdan Bondarenko (Ukraine) zu tun.

Beantwortet wird auch die Frage, wie schnell Dina Asher-Smith in diesem Sommer auf den 100 Metern ist. Über 200 Meter hatte sich die Dreifach-Europameisterin von Berlin schon mit Siegen in Doha (Katar) und Shanghai in Topform präsentiert. Im Dreisprung geht der gebürtige Kubaner Pedro Pablo Pichardo (Portugal) erstmals in diesem Sommer auf die Jagd nach den 18 Metern.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024