| PSD Bank Meeting Düsseldorf

Gina Lückenkemper glänzt als eine von sechs EM-Norm-Erfüllern

Das war ein hartes Stück Arbeit, aber Richard Ringer hat sich durchgebissen und am frühen Mittwochabend beim PSD Bank Meeting in Düsseldorf die Hallen-EM-Norm über 3.000 Meter erfüllt. Später zog Homiyu Tesfaye auf der Mittelstrecke nach. Auch Christina Schwanitz konnte den Richtwert für Belgrad beim Saisoneinstieg abhaken, ebenso wie Pamela Dutkiewicz im Vorlauf über 60 Meter Hürden. Im Finale holte dann Cindy Roleder den einzigen deutschen Sieg. Gina Lückenkemper steigerte sich im 60-Meter-Finale auf starke 7,19 Sekunden. Mit ihrem ersten 14-Meter-Satz empfahl sich Neele Eckhardt für die kontinentalen Titelkämpfe.
Pamela Ruprecht

"Ich bin froh, dass es mit der Norm auf Anhieb geklappt hat", sagte ein erschöpfter Richard Ringer (LC VfB Friedrichshafen) nach dem 3.000-Meter-Rennen. Dieses Ziel konnte der EM-Dritte über 5.000 Meter in Düsseldorf abhaken. Der Tempomacher machte bis zur achten Runde einen guten Job an der Spitze der afrikanischen Führungsgruppe, zu der Richard Ringer so lange wie möglich versuchte Anschluss zu halten. Als Vierter reichten schließlich die 7:53,56 Minuten zur Hallen-EM-Norm für Belgrad (Serbien; 3. bis 5. März; 7:55,00 min). Überlegener Sieger wurde der Kenianer Hillary Ngetich in 7:44,73 Minuten (World Lead).

Die zweite Lauf-Norm ging an Homiyu Tesfaye (LG Eintracht Frankfurt). Der deutsche Hallenrekordler kam über 1.500 Meter als Vierter ins Ziel und konnte mit 3:40,97 Minuten rund eine halbe Sekunde schneller laufen als der geforderte Richtwert verlangt. Vorne stürmte der Kenianer Elijah Manangoi in 3:37,62 Minuten zu einer momentanen Weltjahresbestleistung. Den sechsten Sieg beim PSD Bank Meeting fuhr auf den 800 Metern Vize-Weltmeister Adam Kszczot (Polen; 1:46,17 min; World Lead) ein.

Pamela Dutkiewicz rasant im Vorlauf, Cindy Roleder holt deutschen Final-Sieg

Auch Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) konnte den Richtwert für Belgrad (17,70 m) bei ihrem Saisoneinstieg nach überstandender Erkrankung erfüllen. Mit 18,13 Metern musste die Kugelstoß-Weltmeisterin der Olympia-Dritten aus Ungarn Anita Marton (18,17 m) knapp den Vortritt lassen. "Das Feeling für die Wettkämpfe kommt langsam wieder", meinte die Europameisterin aus Sachsen und sah das Resultat entspannt. Bis zur Hallen-EM sei noch eine Menge Zeit.

Eine Überraschung gab es im zweiten Vorlauf über 60 Meter Hürden: Hinter der US-Amerikanerin Christina Manning (7,92 sec) rannte die Wattenscheiderin Pamela Dutkiewicz Bestzeit und Hallen-EM-Norm. Die Uhr stoppte schon nach 7,95 Sekunden für sie. Knapp dahinter: Cindy Roleder (SV Halle; 8,01 sec), die im Finale in genau dieser Zeit hauchdünn vor Alina Talay (Weißrussland; beide 7,95 sec) gewann. Pamela Dutkiewicz (7,99 sec) legte als Dritte die nächste Leistung unter acht Sekunden nach.

Erster 14-Meter-Sprung für Neele Eckhardt, starke Gina Lückenkemper

Im zweiten Vorlauf über 60 Meter konnte sich die EM-Dritte über 200 Meter Gina Lückenkemper (LG Olympia Dortmund) mit einem extrem starken Finish in neuer Bestzeit (7,22 sec) durchsetzen – Richtwert für Belgrad wäre erfüllt. Und im Finale setzte sie noch einen drauf: 7,19 Sekunden. Damit wurde sie als beste Deutsche Vierte. "Ich habe beim Start den Fuß gewechselt. Seit dem Wintertraining ist der rechte vorn, nicht mehr der linke. Außerdem nehme ich die Arme aktiver mit", erklärte sich Gina Lückenkemper die Steigerung, ihre alte Bestmarke lag bei 7,50 Sekunden.

Die Ukrainerin Olesya Povh (7,16 sec) schlug vorne Hallen-Weltmeisterin Barbara Pierre (USA; 7,17 sec) und die Britin Asha Philip (7,18 sec). Bei den Männern überraschte der Kubaner Yuniel Perez (6,56 sec) als der Renner, das Finale (Platz acht) hatte Robin Erewa (TV Wattenscheid 01) mit neuer Bestzeit von 6,69 Sekunden erreicht.

Im Dreisprung holte sich die Portugiesin Patricia Mamona nach dem Sieg in Boston (USA) mit 14,11 Metern auch in Düsseldorf die volle Punktzahl der IAAF World Indoor Tour. Aber nur zwei Zentimeter dahinter landete die Hallen-DM-Dritte des Vorjahres Neele Eckhardt (LG Göttingen). Sie durfte über den ersten 14-Meter-Sprung ihrer Karriere jubeln: 14,09 Meter im dritten Durchgang. Pech hatte die Venezulanerin Yulimar Rojas (Vize-Olympiasieger), die sich früh im Wettbewerb verletzte.

Sandi Morris schraubt Meetingrekord auf 4,72 Meter, dramatisches Hürden-Finale

Im Stabhochsprung schraubte Vize-Olympiasiegerin Sandi Morris (USA) den ersten Meetingrekord auf 4,72 Meter. Beachtlich schlug sich Olympiateilnehmerin Annika Roloff (MTV 49 Holzminden) mit 4,42 Metern (Rang drei). Der zweimalige Hallen-Weltmeister über 400 Meter Pavel Maslak (Tschechien) trommelte die zwei Hallenrunden in 46 Sekunden glatt nieder. Auf den 800 Metern der Frauen siegte die Polin Joanna Jozwik (2:00,91 sec; World Lead) vor der Schweizer Rekordhalterin Selina Büchel (2:02,52 min).

Eine dramatische Szene spielte sich im 60-Meter-Hürden-Finale der Männer ab. Der französische Olympia-Dritte Dimitri Bascou stürzte ganz vorne dabei ins Ziel. Im knappen Foto-Finish musste er den Sieg dem spanischen Vize-Olympiasieger Orlando Ortega überlassen. Für beide wurden 7,51 Sekunden (World Lead) gestoppt – eine von sechs Weltjahresbestleistungen an diesem Abend in der noch jungen Hallensaison und mit 2.000 Zuschauern ausverkauften Leichtathletik-Halle.

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events psd-bank-meeting-2017-duesseldorf duesseldorf-2017-live _blank btn>Düsseldorf 2017 live 

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events psd-bank-meeting-2017-duesseldorf duesseldorf-2017-live>Live-Ticker<link http: www.leichtathletik.de termine top-events psd-bank-meeting-2017-duesseldorf duesseldorf-2017-live>Live-Ergebnisse
<link news:53749>Zusammenfassung<link news:53737>Flash-Interviews
<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung psd-bank-meeting-2017-duesseldorf _blank zu den video-clips aus>Video-Clips<link news:53755>Bildergalerie
Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024