Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik

Ariane Friedrich - Neue Bestleistung im Freien (Foto: Müller)
Ariane Friedrich mit Bestleistung in ZweibrückenDie Frankfurterin Ariane Friedrich setzte sich beim Hochsprung-Meeting am Samstag in Zweibrücken mit neuer Bestleistung von 1,93 Metern durch. Neu-Hamburgerin Daniela Rath war nach Baby- und Verletzungpause mit ihrem Comeback auf Platz vier mit 1,85 Metern zufrieden.
Nico Weiler - Immer höher
Der gegenwärtig in den USA lebende Stabhochspringer Nico Weiler (TuS Metzingen) erzielte am Freitag im kalifornischen Gilroy eine neue persönliche Bestleistung. Der 17-Jährige überquerte 5,34 Meter und verbesserte damit auch den Schulrekord seiner Los Gatos Highschool ein weiteres Mal.
Münchner leiden unter Weinheim
Ohne die starken bayrischen Sprinter, die zeitgleich in Weinheim liefen, musste am Samstag das Internationale Pfingstmeeting in München über die Bühne gehen. Über 400 Meter Hürden siegte Oliver Krebs (LAZ Salamander Kornwestheim/Ludwigsburg) in 52,90 Sekunden vor dem Österreicher Gotthard Schöpf (52,80 sec). Über 200 Meter markierte der Wendelsteiner Jonas Plass zeitgleich mit Roland Kwitt (Österreich) in 21,55 Sekunden einen neuen Meetingrekord. Katharina Franke (TSV Schwabmünchen) steigerte ihre Bestleistung im Weitsprung auf 6,13 Meter.
Adrian Annus wirft 77,18 Meter
Hammerwerfer Adrian Annus (Ungarn) erzielte am Freitag auf heimischen Boden in Szombathely 77,18 Meter. Es war der erste Wettkampf des ehemaligen Europameisters nach Ablauf seiner Dopingsperre. eme/aj
Sabrina Mockenhaupt - Koblenz-Zeit nicht bestenlistenfähig
Die 15:10,92 Minuten, die Sabrina Mockenhaupt (Kölner Verein für Marathon) in dieser Woche in Koblenz über 5.000 Meter erzielte (wir berichteten), sind nicht bestenlistenfähig. "Die Leistung ist in einem gemischten Wettbewerb mit männlichen und weiblichen Teilnehmern erzielt worden. Dies ist bei Stadionwettbewerben nicht erlaubt und die Ausnahmeregelungen in § 1 Nr. 3 VAO haben nicht vorgelegen", teilte Volker Wollschläger, Vorsitzender des Bundesausschusses Wettkampforganisation im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV), mit.
Zulia Calatayud immer noch verletzt
800 Meter-Weltmeisterin Zulia Calatayud ist immer noch verletzt. Die Kubanerin verpasst damit zunächst die lukrativen europäischen Meetings und hofft auf eine Genesung rechtzeitig zu den im Juli anstehenden "Pan-American-Spielen" in Rio de Janeiro (Brasilien).
Jetzt abonnieren! - Der leichtathletik.de-Newsletter