| Vorschau Cross-DM

Richard Ringer Top-Favorit in Herten

Die 60.000-Einwohner-Stadt Herten im Ruhrgebiet ist am Samstag (5. März) Schauplatz der Deutschen Cross-Meisterschaften. Auf dem unscheinbaren, aber aufgrund der Wetterverhältnisse doch selektiven Parcours gilt Richard Ringer im Langstrecken-Rennen als Favorit. Auch Florian Orth und Maren Kock sind aussichtsreich.
Harald Koken

Auf der 10,4-Kilometer-Langstrecke ist Richard Ringer (VFB LC Friedrichshafen) bei der Cross-DM am Samstag in Herten Sieganwärter Nummer eins. Dem Top-Favoriten wird wohl niemand das Wasser reichen können. Ende November rannte der 27-Jährige beim internationalen Querfeldein-Zusammentreffen im niederländischen Tilburg allen davon. Doch dann bremste ihn ein Infekt aus. Statt bei der Cross-EM auf Medaillenjagd zu gehen, musste Richard Ringer zuhause das Bett hüten.

Längst feilt der EM-Vierte und WM-Finalist über 5.000 Meter wieder an der Form. Den  Cross nutzt er auch zur Willensschulung, wie er nach seinem Tilburger Parforceritt betonte. Bereits 2013 und 2014 wurde der Schützling von Eckhardt Sperlich auf der Langstrecke Deutscher Cross-Meister. Im Vorjahr schulte er unter dem Dach Tempohärte – als Fünfter der Hallen-EM über 3.000 Meter.

Schafft Florian Orth binnen einer Woche das DM-Triple?

Auf der 4,5-Kilometer-Mittelstrecke trifft Hallen-Doppelmeister Florian Orth (LG Telis Finanz Regensburg) erneut auf den in Leipzig über 3.000 Meter zweitplatzierten Timo Benitz (LG farbtex Nordschwarzwald). Zu beachten ist zudem Hindernis-Meister Martin Grau (LSC Höchstadt/Aisch), der eine Rechnung offen hat. Im letzten Jahr bestimmte er zunächst furios das Tempo, wurde aber eingangs der Schlussrunde fehlgeleitet und musste sich am Ende mit Bronze begnügen.

In Lauerstellung befindet sich der Vorjahres-Zweite Jannik Arbogast (LG Region Karlsruhe). Er hegt berechtigte Hoffnungen auf den Titel mit dem Team, zumal Klubkollege Christoph Kessler, am Sonntag über 800 Meter Dritter der Hallen-DM, prima in Schuss ist. Tobias Gröbl (LG Zusam), 2012 schon einmal vorn, Nico Sonnenberg (LG Eintracht Frankfurt), Sebastian Keiner (LAC Erfurt), Mitku Seboka (LAC Quelle Fürth) sowie Abdi Uya Hundessa (Diezer TSK Oranien) sind weitere Medaillenkandidaten.

Maren Kock auch im Gelände die Favoritin

Vorjahressiegerin Corinna Harrer fehlt im 5,9-Kilometer-Rennen der Frauen. Nach überstandener Fußverletzung sei das Verletzungsrisiko im schweren Geläuf für sie zu hoch, ließ ihr Verein wissen. Dennoch könnte der Titel bei der LG Telis Finanz Regensburg bleiben. Denn Maren Kock tritt  sechs Tage nach ihrem 1.500-Meter-Erfolg bei der Hallen-DM wieder an.

Aber noch andere Kandidatinnen aus der Regensburger Laufarmada haben gute Karten, unter anderem Mittelstrecklerin Stella Kubasch. Sie hat sich in diesem Winter über 800 und 1.500 Meter enorm verbessert. Mit Thea Heim, Anja Scherl und Franziska Reng sind drei weitere Regensburger Asse gemeldet, wobei Letztere ihr erstes U23-Jahr bestreitet. Auch Hindernisläuferin Jana Sussmann (LT Haspa Marathon Hamburg) bewirbt sich nach ihrem dritten Platz mit Bestzeit über 3.000 Meter bei der Hallen-DM.

Alina Reh und Maya Rehberg die Gejagten

Mit Maya Rehberg (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) und Alina Reh (SSV Ulm 1846) werden bei U23 und U20 die beiden Titelverteidigerinnen vorn erwartet. U20-Cross-Europameisterin Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) steht zwar in der Meldeliste, hat aber am Sonntag bei der Hallen-DM in Leipzig nach ihrem U20-Europarekord über 3.000 Meter den Startverzicht signalisiert und wird stattdessen einen Trainingswettkampf beim heimischen 10-Kilometer-Rennen „Rund ums Bayerkreuz“ bestreiten.

Für die „Jugend-Leichtathletin des Jahres“ wird das U20-Rennen trotzdem nicht zum Selbstläufer:„Mit Sarah Kistner ist eine extrem starke Crossläuferin mit dabei“, sagt Alina Reh. Die angesprochene Kronbergerin ist Vize-Weltmeisterin im Berglauf und zusammen mit Alina Reh und Konstanze Klosterhalfen Team-Europameisterin im Crosslauf der U20.

Geheimtipp Jamie Williamson

Bei den Junioren strebt Amanal Petros (SV Brackwede), der bei der Cross-EM vielumjubeltes Bronze erkämpfte, seinen dritten Deutschen Meister-Titel im Gelände an.  Ein spannendes Rennen zeichnet sich bei der U20 ab. Hier bewerben sich unter anderem 3.000-Meter-Hallenmeister Marc Tortell (TV Reindel), der Vorjahres-Vierte Lukas Eisele (LG Filder) und der Vorjahressieger der U18 Markus Görger (LC Breisgau) um den Titel.

Interessant wird das Abschneiden von Jamie Williamson. Der 18-Jährige vom LAC Quelle Fürth, im Sommer nationaler 1.500-Meter-Meister der U20, tritt in die Fußstapfen seiner Eltern. Seine Mutter Carole Bradford war einst Zehnte der Cross-WM, sein Vater Graham Williamson lief Ende der 1970er Jahre 2:16,82 über 1.000 und 3:34,01 Minuten über 1.500 Meter. Jamie Williamson besucht in England eine Elite-Schule und hat sich auf der Insel bei einschlägigen Cross-Rennen die nötige Härte für Herten geholt.

Regen sorgt für tiefes Geläuf

Helmut Gronau von der ausrichtenden Leichtathletik Spielvereinigung Herten spricht zwar von einer „fairen und schnellen Strecke“. Dennoch hat es der Parcours in sich. Ein Tor zwischen dem im Stadion befindlichen Startbereich und der eigentlichen Crossstrecke könnte sich zum Nadelöhr entwickeln. Das Wiesengeläuf im Backumer Tal scheint eben, ist aber mit unscheinbaren leichten Hügeln durchsetzt und wird mit Hindernissen aus Stroh gespickt. Wer gut durchkommen möchte, muss sich also auf permanente Rhythmuswechsel einstellen.

Wegen der derzeitigen Regenperiode ist mit einem tiefen Geläuf zu rechnen. Hinzu kommt, dass vor dem Hauptprogramm bereits Nachwuchsläufer vornehmlich aus der Region und Altersklassen-Akteure Rennen bestreiten. Passanten sollen voll auf ihre Kosten kommen, da die Strecke überwiegend einsehbar ist. „Wir werden unter anderem eine Zuschauerinsel aufbauen, sodass jeder die Rennen hautnah mit verfolgen kann“, kündigte Orga-Chef Helmut Gronau an.

Insgesamt wurden 1.253 Meldungen abgegeben – rund 200 mehr als vor Jahresfrist im bayerischen Markt Indersdorf. Auf der Veranstaltungs-Website <link http: www.cross-dm-2016.de>www.cross-dm-2016.de gibt es unter anderem Videos von der Strecke.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024