| Verzicht auf EM in Berlin

Rico Freimuth beendet die Saison

Zehnkämpfer Rico Freimuth wird nicht bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 2018 in Berlin (7. bis 12. August 2018) an den Start gehen. Das gab der Vize-Weltmeister am Dienstag auf seinem Instagram-Account bekannt. Wegen Motivationsproblemen war der 30-jährige Hallenser bereits am Wochenende beim Mehrkampf-Meeting in Götzis vorzeitig aus dem Wettkampf ausgestiegen.
Alexandra Dersch

„Ich werde nicht bei den Europameisterschaften in Berlin starten“, schreibt Rico Freimuth (SV Halle) auf seiner <link https: www.instagram.com p bjw7vd1hwd1>Instagram-Seite. „Als Athlet musst du auf deinen Körper und Kopf hören und ich habe entschieden, dass das das Beste für mich jetzt und für die Zukunft ist. Ich brauche diese Pause jetzt.“ Seit 2011 war der Zehnkämpfer jedes Jahr bei großen Meisterschaften am Start gewesen. Seine größten Erfolge feierte er bei der WM 2017 mit der Silbermedaille und bei der WM 2015, wo er Bronze holte.

„Natürlich ist es außerordentlich schade, dass Rico die EM-Saison abbrechen muss. Er hat sich diese Entscheidung sicherlich nicht leicht gemacht, denn auf eine erfolgreiche EM-Teilnahme im eigenen Land verzichtet man nicht einfach so. Viele Jahre Zehnkampf auf absolutem Weltklasse-Niveau sind nicht spurlos an ihm vorbeigegangen. Er gewann 2015 die Bronzemedaille bei der WM in Peking und wurde 2017 in London Vize-Weltmeister", sagt der Leitende Direktor Sport Idriss Gonschinska.

Und weiter: "Rico ist ein besonderer Athlet. Zudem ist Wolfgang Kühne einer der weltbesten Trainer des Mehrkampfbereiches. Daher bin wirklich optimistisch, dass Rico auf absolutem Weltklasseniveau zurückkommen wird. Er braucht jetzt eine mentale Pause, um für die Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2020 in Tokio neue Energie zu tanken. Vor dem Hintergrund des hohen Leistungsniveaus im DLV bin ich unbenommen der Situation von Rico überzeugt, dass wir durch ein sehr starkes Zehnkampf-Team bei der EM in Berlin vertreten sein werden."

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024