| LM Sachsen-Anhalt

Rico Freimuth schnappt sich zwei Titel in Halle

Zehnkämpfer Rico Freimuth hat am Samstag bei den Offenen Landesmeisterschaften von Sachsen-Anhalt an seinem Trainingsort Halle/Saale zwei Titel gewonnen. Über 60 Meter Hürden und 60 Meter flach absolvierte der WM-Dritte zwei gelungene Tests.
Pamela Ruprecht

Nach Verletzungsproblemen letzten Sommer konnte Rico Freimuth am Samstag bei den Landesmeisterschaften von Sachsen-Anhalt in zwei Disziplinen auftrumpfen. Der WM-Dritte im Zehnkampf gewann die 60 Meter mit und ohne Hürden. Die 7,06 Sekunden aus dem Vorlauf drückte der Mehrkämpfer vom SV Halle im Finale auf 7,04 Sekunden und gewann damit souverän den Titel. Mit der Leistung blieb er nicht weit von seiner Bestzeit aus 2012 von 6,98 Sekunden entfernt.

Über 60 Meter Hürden hängte Rico Freimuth seinen Vereinskollegen Julian Marquart (8,23 sec) ab. Die Uhr stoppte für den Sieger 8,03 Sekunden. Ein gelungener Test in seiner Lieblingsdisziplin, wie auch dieses <link https: www.facebook.com rico-freimuth-269904743114869 _blank>Facebook-Video des Laufes zeigt. "Es fühlt sich gut an, wieder Wettkämpfe zu bestreiten", kommentierte der Olympia-Teilnehmer von Rio. Auf den 400 Metern überzeugte Mittelstreckler Julius Lawnik (LG Braunschweig) in 49,78 Sekunden.

Das Kugelstoßen dominierte der U23-EM-Fünfte Dennis Lewke (SC Magdeburg) mit 19,22 Metern. Bei den Frauen heißt die neue Landesmeisterin Josephine Terlecki (SV Halle), die mit 17,04 Metern Anna Rüh (16,34 m) in Schach halten konnte. Die Diskuswerferin ließ beim Winterwurf-Meeting in Halle am selben Tag auch die Scheibe fliegen, auf 58,24 Meter. David Wrobel (beide SC Magdeburg; 60,40 m) knackte bei den Männern die 60-Meter-Marke.

Die kompletten Resultatte finden Sie in <link http: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate>unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024