| Erdgas Mehrkampf-Meeting

Rico Freimuth Zehnkampf-König in Ratingen

Nicht einmal gab Rico Freimuth seine Führungsposition ab. Nach dem zweiten Platz im Vorjahr folgte am Wochenende beim Erdgas Mehrkampf-Meeting in Ratingen der Gewinn eines spannenden Kampfes um die EM-Tickets für Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August). Sein Startplatz war mit 8.356 Punkten nie in Gefahr, den dritten verbleibenden nach Kai Kazmireks unantastbarer Vorleistung aus Götzis (Österreich; 8.471 Punkte) holte sich überraschend Arthur Abele (8.139 Punkte). Europameister Pascal Behrenbruch wird seinen Titel nicht verteidigen können.
Pamela Ruprecht

Die EM-Tickets im Zehnkampf sind vergeben. Rico Freimuth (SV Halle) absolvierte diese Saison in Ratingen seinen zweiten Zehnkampf über 8.300 Punkte und bewies damit seine Konstanz auf hohem Niveau. Der Olympia-Sechste startete wie am ersten Tag mit einer neuen Bestleistung über die Hürden (13,78 sec) und schleuderte den Diskus danach auf 49,61 Meter (ebenfalls Bestleistung). Auch in den anderen Disziplinen zeigte der 26-Jährige solide Resultate.

„Ich bin stolz, dieses Jahr schon zwei starke Zehnkämpfe gemacht zu haben und fühle mich gut und fit für Zürich. Ich hoffe, dass ich in Zürich alle Disziplinen zusammenbringen kann. Die Wettkämpfe in Götzis und Ratingen waren sehr unterschiedlich, vom Wetter und von den Einzelleistungen“, sagte der Sieger im Anschluss. Mit Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) kommt einer seiner stärksten Konkurrenten für einen Podiumsplatz aus dem eigenen Land.

Arthur Abele hält Wort

Neben Kazmirek und Freimuth ist es nicht Pascal Behrenbruch (LG Eintracht Frankfurt), der nach Zürich fährt, sondern Arthur Abele (SSV Ulm). Im Vorfeld hat der Deutsche Meister große Worte geschwungen, dass er nach vielen Jahren der Verletzung in bestechender Form sei und er hielt Wort. Den Bestleistungskurs vom ersten Tag konnte er am Sonntag nicht ganz fortsetzen. Nach einem rasanten Start über die Hürden (13,82 sec) kosteten ihn die 4,40 Meter im Stabhochsprung zahlreiche Punkte. Im Training sei er die Tage zuvor locker über 5,00 Meter gesprungen, sagte er später im Interview. 8.139 Punkte reichten am Ende dennoch deutlich für die EM-Qualifikation.

Denn: Pascal Behrenbruch nutzte seine Stärken am zweiten Tag nicht. Schon am Samstag war er im Kugelstoßen (15,07 Meter) unter seinen Möglichkeiten geblieben. Und auch am Sonntag konnte der 29-Jährige sein Wurfkönnen nicht ausspielen. Der Diskus landete bei 43,16 Metern, der Speer bei 64,83 Metern. Nach dem Stabhochsprung-Patzer von Abele hatte er zwischenzeitlich Hoffnung gehegt.

Höhenflug von Kevin Mayer

Ein Franzose sorgte dagegen im Stabhochsprung für den Glanzpunkt. Der WM-Vierte Kevin Mayer flog über 5,20 Meter. Das war einer der sonnigen Momente in Ratingen, meist wechselten sich Wolken, Wind und Regen ab. Keine optimalen Bedingungen. Im 1.500-Meter-Lauf nahm der Zweitplatzierte Mayer Rico Freimuth 20 Sekunden ab. Das reichte aber nicht mehr, um den Rückstand aufzuholen. Mit 8.323 Punkten hat der Mehrkämpfer im neon-gelben Trikot das Niveau hoch gehalten.

Norman Müller (Hallesche Leichtathletik-Freunde) verpasste als Fünfter die 8.000-Punkte-Marke knapp. Gute Zehnkämpfe zeigten Rene Stauss (LAV Stadtwerke Tübingen), der über Bestleistungen im Speer und Diskus (45,87 Meter) jubelte, und der Jüngste im Feld, Julius Sommer (SSV Ulm). Der neue Schützling von Wolfgang Kühne stellte eine Reihe von Bestleistungen auf. Auch die 4,70 Meter im Stabhochsprung sorgten für die höchste je erzielte Punktzahl des 21-Jährigen (7.426 Punkte).

Sein Trainingskollege Rico Freimuth, der sich im Vergleich zu Götzis (8.317 Punkte) nochmal steigerte, bereitet sich wie Arthur Abele die kommenden Wochen auf die Europameisterschaften vor. Mit Kai Kazmirek stellen sie ein aussichtsreiches Team. Der verletzte Vize-Weltmeister Michael Schrader (SC Hessen Dreireich) prognostizierte mit neuer, lockiger Frisur im Stadion: „Die ersten drei Plätze können in Zürich die deutschen Zehnkämpfer belegen.“


<link http: www.leichtathletik.de news detail tag-1-der-zehnkampf-in-ratingen>Tag 1: Der Zehnkampf in Ratingen

<link http: www.leichtathletik.de news detail freimuth-geht-von-der-spitze-in-den-finalen-tag>Zusammenfassung Tag 1: Der Zehnkampf in Ratingen

<link http: www.leichtathletik.de news detail tag-2-der-zehnkampf-in-ratingen-1>Tag 2: Der Zehnkampf in Ratingen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024