Ratingen - Sieger der Vorjahre treffen aufeinander
Der 26. Ratinger Silvesterlauf bzw. 1. Ratinger Neujahrslauf verspricht am 4. Januar besonders spannend zu werden, treffen doch die Sieger der beiden Vorjahre aufeinander. Der letztjährige Sieger Wilson Chemweno (Kenia) möchte natürlich wieder ganz oben auf dem Treppchen stehen. Er kommt direkt aus dem Trainingslager nach Ratingen.
Kann André Green wieder in Ratingen überraschen? (Foto: Chai)
In der 10-Kilometer-Jahresweltbestenliste, die von Kenianern dominiert wird, rangiert Wilson Chemweno (Jahrgang 1978) mit 28:19 Minuten immerhin auf Platz 23. Überhaupt haben es nur zwei Europäer geschafft, dort vor ihm geführt zu werden. Den letzten Silvesterlauf gewann Wilson Chemweno übrigens in 29:23 Minuten. Auch der Überraschungssieger des Jahres 2002, André Green von der LG Wedel/Pinneberg (Jahrgang 1973), hat sich bereits angemeldet und hofft auf eine gute Platzierung und erneut eine gute Zeit (zuvor 29:29 min).
Der amtierende Deutsche Crossmeister vertrat vor zehn Tagen die deutschen Farben bei den Europameisterschaften im Crosslauf. Beim wichtigsten deutschen Crosslauf des Jahres, dem Darmstadt-Cross am 16. November, erreichte er bei den Männern nach 9100 Metern als Zweiter das Ziel (29:36 min). Die hochgewetteten Gäste aus Kenia waren dort ohne Chance.