| Ultra Trail WC

Riesenerfolg für Elizabeth Fladerer und Janosch Kowalczyk in Badia Prataglia

Elizabeth Fladerer und Janosch Kowalczyk haben am Samstag im italienischen Badia Prataglia mit den Plätzen zehn und elf für die besten deutschen Platzierungen bei den IAU Weltmeisterschaften im Trail Running gesorgt.
Jens Lukas

Die ausgezeichneten Platzierungen von Elizabeth Fladerer (TG Viktoria Augsburg) mit Platz zehn bei den Frauen und Janosch Kowalczyk (LSG Karlsruhe) mit Platz elf bei den Männern in den hochklassig besetzten Feldern der World Challenge im Ultra Trail überraschte alle – die beiden bescheidenen Athleten selbst wohl am meisten.

Beide teilten sich ihr Rennen am Sonntag in Badia Prataglia besonnen ein und lagen auf halber Strecke jeweils noch im Mittelfeld. Bei sommerlichen 30°C mussten viele Athleten gerade der zweiten Hälfte der waldreichen Strecke von 49 Kilometern mit 2.900 Höhenmetern Tribut zollen.

Bei den Frauen erreichten Claudia Kahl (LSG Karlsruhe) Platz 36, Gitti Schiebel Platz 56 und Alexandra Hagspiel (beide TV Immenstadt) Platz 62. Platz acht für die deutsche Frauenmannschaft kann angesichts der international hohen Leistungsdichte beim stark boomenden Ultra-Traillauf bei insgesamt 23 angetretenen Frauenteams als Erfolg gewertet werden.

Männer mit zwei Ausfällen

Moritz auf der Heide (LAZ Puma Rhein-Sieg) konnte sein selbstgestecktes Ziel nicht verwirklichen und errang Platz 72. Leider gab es zwei Ausfälle bei den Männern. Johannes Klein (TSV Oberstdorf) musste verletzungsbedingt das Rennen vorzeitig beenden, Matthias Baur (LAC Essingen) zwangen Magen-Darm-Probleme zum Ausstieg. Für die Teamwertung hätten drei Männer das Ziel erreichen müssen, somit kam keine Wertung zustande.

Die nächste Ultra Trail World Challenge wird am 12. Mai 2018 in Penyagolosa (Spanien) ausgetragen. Dort erwartet die Athletinnen und Athleten wieder ein längerer, alpiner und technisch anspruchsvoller Kurs mit 80 Kilometern und 5.000 Höhenmetern. Zur Qualifikation werden Rennen mit vergleichbarer Streckencharakteristik herangezogen, erbracht in 2017.

Ergebnisse Männer (138 Teilnehmer im Ziel):

1. HERNANDO, Luis Alberto (ESP) | 4:23:31 h
11. KOWALCZYK, Janosch (GER) | 4:42:30 h
72. AUF DER HEIDE, Moritz (GER) | 5:25:18 h

Ergebnisse Frauen (101 Teilnehmerinnen im Ziel):

1. ROCHE, Adeline (FRA) | 5:00:44 h
10. FLADERER, Elizabeth (GER) | 5:25:18 h
36. KAHL, Claudia (GER) | 5:56:22 h
56. SCHIEBEL, Brigitte (GER) | 6:21:05 h
62. HAGSPIEL, Alexandra (GER) | 6:25:57 h

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024