Robert Harting - „Alles blöd gelaufen“
Robert Harting vom SCC Berlin gehörte im Diskuswerfen zu den ganz großen Medaillen-Hoffnungen der deutschen Leichtathleten bei den Olympischen Spielen in Peking. Am Ende blieb dem WM-Zweiten des vergangenen Jahres aber mit 67,09 Metern nur der undankbare vierte Platz. Im Interview mit leichtathletik.de analysiert er seinen Wettkampf im Pekinger Olympiastadion.
Herr Harting, wie fühlen Sie sich als Olympiavierter ohne Medaille?Robert Harting:
Zufrieden bin ich nicht, nur froh, dass es vorbei ist. Schade, dass sich die ganze Arbeit nicht gelohnt hat. Ich reise jetzt früher ab als geplant, ich halte das hier nicht mehr lange aus. Ich habe gemerkt, wie schwer es ist, als Medaillengewinner des Vorjahres in den Wettkampf zu gehen. Im vergangenen Jahr konnte ich viel lockerer angreifen. So wie heute Raul Spank im Hochsprung.
Woran hat es denn gelegen, dass Sie nicht weiter geworfen haben?
Robert Harting:
Das ist alles blöd gelaufen hier. Schon vor der Qualifikation musste ich ein Wurftraining wegen des Regens absagen, das mir Sicherheit geben sollte. Ich musste mich heute beim Werfen auf zu viele Dinge im Bewegungsablauf konzentrieren. Und wenn man über das nachdenken muss, was man tut, wird man langsam. Ich wusste schon vor dem letzten Versuch, dass es schwer werden würde die 67,09 Meter aus dem vierten Wurf zu toppen. Immerhin gab es aber schon viele Jahre, in denen diese Weite zu einer Medaille gereicht hat.
Lief denn ansonsten im Vorfeld alles nach Plan?
Robert Harting:
Das kann man so auch nicht sagen. Ich bin halt ein temperamentvoller Mensch und stand hier unter so großer Anspannung, dass ich auch zwischenmenschlich mit einigen aneinander geraten bin. Dazu gehörte auch mein Trainer.
Sie klingen als hätten Sie, schon im Vorfeld geahnt, dass es hier nicht zur Medaille reichen würde…
Robert Harting:
…das ist halt so im Sport. Wenn die Trainingseindrücke nicht gut sind, ist nie alles superschön.
Sie zählten zu den ganz großen deutschen Medaillenhoffnungen. Wer wird jetzt noch für den DLV Edelmetall in der Leichtathletik holen?
Robert Harting:
Im Speerwurf, Hammerwurf und Hochsprung der Frauen kann noch was gehen. Ich bin mir sicher, dass Betty Heidler mit dem Hammer und unsere Speermädels Medaillen gewinnen werden.
Alles rund um die Olympische Leichtathletik:
News | Ergebnisse | DLV-Team | Zeitplan | Tippspiel | Podcast