Robert Harting-Auktion bringt 7.118 Euro
Am Dienstagabend fiel auf dem Online-Auktionshaus ebay.de der Hammer für die Charity-Auktionen des Diskus-Olympiasiegers Robert Harting. Am Ende kamen für 40 Stücke aus dessen Olympia-Ausrüstung von London (Großbritannien) insgesamt 7.118,91 Euro zusammen.
Geboten wurde dabei auf alles, vom Kulturbeutel über die Schirmmütze bis zum Freizeitschuh. Die höchste Summe spielte die Bettdecke aus dem Olympiazimmer des Berliners ein, die nach 17 Geboten für 516 Euro weg ging. Ebenfalls mehr als 500 Euro war den Bietern die Olympiajacke wert, die Robert Harting häufig in London getragen hatte.Mit 36 Geboten war das Sweatshirt am heißesten umkämpft. 16 Sekunden vor dem Ende der Auktion kam das entscheidende Gebot von 261 Euro. Das T-Shirt in der Größe 3XL ging schließlich nach ebenfalls bemerkenswerten 35 Geboten für 265 Euro weg.
Gesamterlös geht an Schwimmteam
Der Gesamterlös der Aktion fließt ohne Abzüge an den Förderverein Berliner Schwimmteam e.V. und wird am 19. Februar bei einer Veranstaltung in der Spielbank Berlin am Potsdamer Platz übergeben. Das Schwimmteam, zu dem auch die Paralympics-Athletin Daniela Schulte gehört, muss Schwimmanzüge und Trainingsfahrten aus eigener Tasche finanzieren.
An dieser Stelle wollte Robert Harting mit der Aktion unter die Arme greifen. „Mit dem Geld können wir für unsere Trainingsgruppe eine Menge bewegen. Es sollte viel mehr Sportler ohne Handicap wie Robert geben, die Leistungen ihrer Athletenkollegen mit Beeinträchtigungen einzuschätzen wissen“, sagte Daniela Schulte.
Die beendeten Auktionen im Überblick