| Verletzt

Robert Harting erleidet Kreuzbandriss

Jetzt hat es auch Mr. Zuverlässig erwischt: Robert Harting riss sich im Training das Kreuzband. Die schlimme Verletzung setzt den Diskus-Olympiasieger für mehrere Monate außer Gefecht. Doch ein Harting gibt nicht auf - er setzt auf seinen Willen und die Reha.
dpa/jhr

Schock für Deutschlands Sportler des Jahres: Diskuswurf-Olympiasieger Robert Harting hat sich schon am Dienstag im Training das Kreuzband im linken Knie gerissen - damit fällt der 29 Jahre alte Berliner für mehrere Monate aus. Harting postete am Donnerstag auf seiner Facebookseite ein <link https: www.facebook.com derharting photos a.458102560888366.104104.434943613204261 _blank>Foto aus dem Krankenhaus und teilte mit: "Kreuzbandriss! When a world goes down" - also "wenn die Welt untergeht". Der Poste erntete schnell hunderte Genesungswünsche

"Mr. Zuverlässig" Harting erschien am Donnerstagabend beim "Talk im Turm" in Berlin zwar wie geplant - aber der Superstar kam auf Krücken zu dem Sportlergespräch. "Ich bin am Dienstag beim Abtrainieren im Boden hängen geblieben, dann gestolpert und mit meinem ganzen Gewicht nach vorn gefallen", sagte der 126-Kilo-Mann, der bisher noch nicht operiert worden ist. Ob und wann eine Operation erfolgen muss, haben die Ärzte noch nicht entschieden. Mit seiner Behandlung im Unfallkrankenhaus Marzahn sei Harting aber sehr zufrieden gewesen.

"Das tut im Moment sehr weh", gestand der Pechvogel beim Sportler-Talk in den Rathauspassagen. Selbst wenn er jetzt operiert werde, mache bei "so einer Verletzung eine Operation meiner Meinung nach immer nur 50 Prozent aus. Wichtiger ist die Reha", meinte der Diskus-Riese, der den Mut nicht verloren hat. "Je konzentrierter ich das angehe und je geduldiger ich bin, desto schneller bin ich wieder da", versprach Harting. Beim 2. ISTAF Indoor Anfang März 2015 klappt das aber noch nicht, doch da will er als Zuschauer in der Halle sein.

Fällt der Urlaub aus?

Harting hatte seine Wettkampf-Saison vor einer Woche erfolgreich beendet - von 14 Freiluft-Wettkämpfen seit Mai verlor er nur einen einzigen. Beim Diamond-League-Finale in Brüssel (Belgien) verpasste er allerdings den erhofften Triumph in der Gesamtwertung - trotz eines Tagessieges. Sein Dauerrivale Piotr Malachowski aus Polen gewann die Gesamtwertung und sicherte sich die 40 000-Dollar-Prämie für Platz eins im Diamond Race.

Bis zum 16. September wollte Harting eigentlich seine Bachelor-Arbeit in Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation abgeben, kündigte er vor dem Finale in Brüssel an und verriet: Wenn er alles hinter sich hat, will er zum ersten Mal seit vier Jahren Urlaub machen. Für den Herrn der Ringe heißt es jetzt wohl: Reha statt Urlaub.

Quelle: Deutschen Presse-Agentur (dpa)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024