Robert Harting fordert Streichung von Rekorden
Diskus-Weltmeister Robert Harting hat eine Annullierung aller Weltrekorde gefordert, denen ein Doping-Vergehen des Sportlers vorausging. Das erklärte der „Leichtathlet des Jahres 2009“ in einem Interview mit den Veranstaltern der Europameisterschaften in Barcelona (Spanien; 27. Juli bis 1. August).
Zusätzlich sprach sich der 25-Jährige für drastische Strafen für Dopingsünder aus. „Die einzige gerechte Lösung für die Athleten, die den Sport verschmutzen, ist eine lebenslange Sperre. Aber leider ist es so, dass Doping immer ein Thema bleiben wird. Das ist sehr schade.“Für die EM hat sich der Berliner eine weitere Medaille vorgenommen. „Es muss nicht Gold sein. Es stimmt, dass viele Leute von mir einen Sieg erwarten, aber für mich zählt, dass wir unser Ziel erreichen. Wenn alles nach Plan läuft, dann werden wir das schaffen.“
Was seine Vorbereitung betrifft, ließ er sich nicht in die Karten schauen. „Sie unterscheidet sich von dem letzten Jahr, mehr kann ich nicht verraten. Das ist streng geheim.“
mit Material des Sport-Informations-Dienstes (sid)