Robert Harting - „Ich ärger' mich“
Die Schlacht von Barcelona ging nach Polen. Auch wenn er mit Silber eine EM-Medaille seiner Sammlung hinzugefügt hatte, hielt sich bei Diskus-Weltmeister Robert Harting am Sonntagabend in Spanien die Freude spürbar im Grenzen. Was der Berliner nach dem Wettkampf sagte, hat leichtathletik.de für Sie eingefangen.
Robert Harting. Glückwunsch zu Silber. Sie wollten aber mehr, oder?Robert Harting:
Es ist so gelaufen, das kann man nicht mehr ändern.
Woran fehlte es? Der Trainer hat gesagt: Ohne Beine war’s ganz gut...
Robert Harting:
Das ist das Problem. Ich habe heute die Hüftarbeit nicht so richtig einsetzen können. Man hat gesehen, die Würfe haben alle gezappelt. Das ist immer ein Zeichen für eine unrunde Bewegung. Dann reicht es halt nicht. Nicht in der Weltspitze. Zuhause kann man das immer noch löten. Es ist blöd, ich hatte weitenmäßig heute viel mehr drauf. Darüber ärgere ich mich. Ich muss das jetzt erst einmal sacken lassen.
Das heißt, es überwiegen jetzt trotz der Medaille schon ein bisschen der Ärger und die Enttäuschung?
Robert Harting:
Wenn ich die Würfe erwischt hätte, dann hätte ich es eher akzeptieren können. Vielleicht klappt es ja dann beim ISTAF in Berlin. Ist ja auch cool, wenn es zuhause klappt.
Die Situation vor dem letzten Wurf war ähnlich wie in Berlin bei der WM...
Robert Harting:
Ich hatte mich auch schon gefreut. Ich fand es schön, dass die Situation so ist. Ich habe auch gedacht, dass ich es umdrehen kann, aber ich habe auch den letzten Wurf nicht erwischt. Es sind nur sechs Versuche, wenn man den erst im siebten erwischt, dann ist es einer zu spät.
Wie sehr war es denn die Schlacht von Barcelona, die Sie ausgerufen hatten?
Robert Harting:
Es war dann schon ein bisschen mau. Gerd Kanter hatte ein bisschen Probleme. Zoltan Kovago hatte sich in der Quali schon selber abgeschossen. Und ich habe keinen durchgekriegt. Jetzt habe ich wieder ein Jahr. Nächstes Jahr ist dann wieder ein bisschen wichtiger. Jetzt war es mit 2010 wieder ein gerades Jahr. Das darf nicht wahr sein. Jetzt muss ich das bei Olympia ändern.
Die Zuschauer waren heute auch nicht so richtig in Wallung zu bringen, oder?
Robert Harting:
Ja, da habe ich mich gerne wieder an letztes Jahr erinnert. Da war alles viel, viel besser. Wenn man zuhause ist, da drückt die Tube noch ein bisschen mehr. Es war auch viel nebenher mit dem Hochsprung und mit den 5.000. Ich dachte sowieso, ich habe heute den Schwarzen Peter, weil zweimal vor meinem Wurf eine Siegerehrung war. Da habe ich schön langsam meinen Frust bekommen.
Robert Fazekas (Anm. Dopingsperre von 2004 bis 2006) ist Dritter geworden. Was halten Sie davon?
Robert Harting:
Das ist nicht schön.
Mehr rund um die EM:
Ergebnisse | leichtathletik.TV | Zeitplan | Twitter
DLV-Teambroschüre | EM-Buch | TV-Termine
Die große EM-Vorschau - Männer | Die große EM-Vorschau - Frauen../index.php?NavID=1&SiteID=28&NewsID=28770&Year=2010&IsArchive=1