Robert Harting im Kreis der ganz Großen
Diskus-Olympiasieger Robert Harting ist als einziger deutscher Athlet vom Weltverband IAAF für die Wahl zum Welt-Leichtathleten des Jahres nominiert wurde. Der Berliner muss sich gegen starke Konkurrenz behaupten: Zu den Nominierten zählen auch Supersprinter Usain Bolt (Jamaika), Zehnkampf-Weltrekordler Ashton Eaton (USA) und Doppel-Olympiasieger Mo Farah (Großbritannien).
Insgesamt 43 Einzel-Olympiasieger und vier goldgekrönte Staffeln konnten die Leichtathleten bei den Olympischen Spielen in London (Großbritannien) feiern. Nur 20 Athleten schafften es auf die Liste der Nominierten für die Welt-Leichtathleten-Wahl – zehn Frauen und zehn Männer.Einer der Nominierten ist Diskus-Hüne Robert Harting. Der Welt- und Europameister baute in London seine imponierende Siegesserie weiter aus und feierte mit dem Olympiasieg den größten Erfolg seiner Karriere.
Zweite Ehrung für Jessica Ennis?
Nachdem sie in der vergangenen Woche bereits zu Europas Leichtathletin des Jahres gekürt wurde, hat Siebenkampf-Olympiasiegerin Jessica Ennis (Großbritannien) auch bei der IAAF-Wahl Chancen auf den Sieg. Sie muss sich unter anderem gegen Allyson Felix (USA) durchsetzen, die mit Gold über 200 Meter sowie mit den 4x100 und 4x400 Meter Staffeln die erfolgreichste Leichtathletin der Spiele war.
Aus den jeweils zehn Nominierten bestimmen ausgewählte Leichtathletik-Vertreter der IAAF-Mitgliedsländer die drei Finalisten. Die endgültige Entscheidung trifft der IAAF-Council. Die Sieger werden am 24. November auf einer Gala in Barcelona (Spanien) verkündet.
Die Nominierten:
Männer:
Yohan Blake (Jamaika)
Usain Bolt (Jamaika)
Ashton Eaton (USA)
Mohamed Farah (Großbritannien)
Robert Harting (SCC Berlin)
Kirani James (Grenada)
Renaud Lavillenie (Frankreich)
Aries Merritt (USA)
David Rudisha (Kenia)
Christian Taylor (USA)
Frauen:
Valerie Adams (Neuseeland)
Tirunesh Dibaba (Äthiopien)
Jessica Ennis (Großbritannien)
Allyson Felix (USA)
Shelly-Ann Fraser-Pryce (Jamaika)
Yelena Lashmanova (Russland)
Sally Pearson (Australien)
Brittney Reese (USA)
Sanya Richards-Ross (USA)
Barbora Špotáková (Tschechische Republik)