| Gouden Spike Meeting

Robert Harting in Leiden klar vorn

Robert Harting hat am Samstag in Leiden souverän gewonnen. Die Diskusscheibe schleuderte er auf 65,37 Meter und kam damit unweit der Amsterdamer EM-Austragungsstätte dicht an seinen Saisonrekord heran. Der Leverkusener Benedikt Stienen belegte Platz drei.
Harald Koken

Robert Harting war beim Gouden-Spike-Meeting im südniederländischen Leiden den Mitbewerbern am Samstag deutlich überlegen. "Das Ende des Leidens in Leiden?", hatte der Olympiasieger und mehrfache Welt- und Europameister im Vorfeld getwittert. Die Frage konnte am Ende der Veranstaltung nicht allumfassend beantwortet werden. Dass sich der Berliner an fünfter Stelle der nationalen Saisonrangliste befindet, verleiht der DM in Kassel am kommenden Wochenende besondere Brisanz.

Nach einem ungültigen Wurf zum Auftakt setzte sich der 31-Jährige in Runde zwei mit 62,93 Metern an die Spitze des neunköpfigen Feldes. Im dritten Versuch erhöhte er auf 65,03 Meter, um 63,30 Meter folgen zu lassen. In Durchgang fünf kam er dann mit der Tages-Bestweite von 65,37 Metern bis auf 60 Zentimeter an seine in der Vorwoche beim Diamond League-Meeting in Birmingham (Großbritannien) aufgestellte Saisonbestleistung heran. 64,40 Meter rundeten den Wettkampf ab.

Benedikt Stienen Dritter

Die zweitbeste Weite mit dem Männer-Gewicht schaffte Eric Cadee (Niederlande; 60,24 m). NRW-Meister Benedikt Stienen (TSV Bayer 04 Leverkusen) übernahm in Runde eins mit 56,61 Metern die Führung. Im dritten Versuch erzielte 58,16 Meter brachten in der Endabrechnung Platz drei.

Isabell Teegen (SC Rönnau 74), die kurzfristig alles auf den EM-Halbmarathon in Amsterdam ausgerichtet hat, beendete den 10.000-Meter-Lauf vorzeitig. Vorne weg lief Elzy Wellings (Australien; 31:53,44 min).

Aron Kifle (Eritrea) bestach über die 25 Stadionrunden bei den Männern mit 27:27,04 Minuten vor Moses Kurong (Uganda; 27:27,43 min). Europameister Martyn Rooney (Großbritannien) war über 400 Meter in 46,30 Sekunden eine Klasse für sich. Willie Nanyondo (Uganda) steigerte im 800-Meter-Lauf der Frauen den Meetingrekord auf 2:00,57 Minuten.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024