| 17. Zeulenroda Meeting

Robert Harting in Zeulenroda im Fokus

Diskus-Olympiasieger Robert Harting ist das Aushängeschild des 17. Zeulenroda Meetings am kommenden Freitag (24. Juni). Im Männersprint messen sich erneut die schnellsten Deutschen, bei den Frauen startet Vize-Weltmeisterin Cindy Roleder über die Hürden. Insgesamt finden sich sieben Teilnehmer der Europameisterschaften in der Startliste.
Tobias Burkhardt

Fünf Wettkämpfe hat Diskus-Olympiasieger Robert Harting (SSC Berlin) nach überstandener Verletzungspause im Juni bereits absolviert. Nach einem dritten und zweiten Platz in der Diamond-League meldete er sich zuletzt mit drei Siegen an der deutschen Spitze zurück. In Zeulenroda soll nun der vierte Sieg innerhalb von zwei Wochen folgen. Ebenfalls am Start sind der DM-Fünfte David Wrobel (SC Magdeburg) und der DM-Sechste Markus Münch (SC Potsdam).

Über die 100 Meter Hürden hat sich kurzfristig auch Vize-Weltmeisterin Cindy Roleder (SC DHfK Leipzig) zu einem Start entschieden. In ihrem Sog wollen die DM-Dritte Ricarda Lobe (MTG Mannheim) und die EM-Halbfinalistin von 2014 Franziska Hofmann (LAC Erdgas Chemnitz) die Olympia-Norm (13,00 sec) angreifen.

Deutsche Spitze über 100 Meter und 200 Meter am Start

Eine knappe Woche nach dem 100-Meter-Finale der Deutschen Meisterschaften gibt es in Zeulenroda ein Wiedersehen. Die ersten Sieben des Finales um den Deutschen Meister und Rekordhalter Julian Reus (TV Wattenscheid 01) sind in Zeulenroda am Start und wollen das für Freitag angekündigte beste Sprint-Wetter mit Temperaturen von über 30 Grad für schnelle Zeiten nutzen.

Vergangenes Jahr verbesserte Julian Reus die Meeting-Rekorde über 100 Meter (10,19 sec) und 200 Meter (20,49 sec). Auch in diesem Jahr peilt er einen Doppelstart an. "Von da aus geht es direkt ins Trainingslager nach Kienbaum, dann kommt schon die EM", blickt der zweifache deutsche Rekordhalter auf die nächsten Wochen voraus. Ebenfalls über beide Strecken gemeldet haben die beiden Leipziger Robert Hering und Roy Schmidt.

Sebastian Keiner plant Angriff auf Rio-Norm

Sprinter Alexander Kosenkow greift nach einer leichten Leistenverletzung aus Kassel erst nächsten Mittwoch in Wetzlar wieder ins Geschehen ein. „Ich habe noch bis zum 10. Juli Zeit, mich für Rio zu empfehlen“, sagt der Wattenscheider. Einen Angriff auf die Olympia-Norm (3:36,20 min) über 1.500 Meter hat hingegen Mittelstreckler Sebastian Keiner (LAC Erfurt) im Waldstadion angekündigt.

Spannende Entscheidungen werden im Dreisprung der Männer und im Hammerwerfen der Frauen erwartet. Hier treffen die DM-Zweiten bis Vierten Martin Jasper (VfB Stuttgart), Marcel Kornhardt (ASV Erfurt) und Raúl Spank (LG Nord Berlin) aufeinander. Im Hammerwerfen Charlene Woitha (SCC Berlin) und Carolin Paesler (LG Eintracht Frankfurt).

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024