Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Katja Demut flog in Bad Schwalbach zum Sieg (Foto: Weber)
Katja Demut gewinnt in Bad SchwalbachBeim 1. Bad Schwalbacher Dreisprung-Meeting, einem DLV-Olympiatestwettkampf, hat sich am Samstagnachmittag die Thüringerin Katja Demut mit einer Weite von 13,59 Metern klar gegen Henny Gastel (Halle; 13,31 m) durchgesetzt. Bei den Männern holte sich Andreas Pohle (16,16 m) den Sieg.
Roman Sebrle in Pilsen statt in Ratingen
Zehnkampf-Weltrekordhalter Roman Sebrle entschied sich trotz der Absage seines geplanten Starts beim ruhrgas DLV-Mehrkampf-Meeting in Ratingen zu Wettkämpfen an diesem Wochenende. Bei den tschechischen Meisterschaften in Pilsen absolvierte er Einzelstarts. Er erklärte: "Wegen gesundheitlicher Probleme habe ich zuletzt nicht trainiert, aber mein Verein hat mich um den Start gebeten." In Pilsen zeigte sich übrigens auch Zehnkampfkollege Tomas Dvorak, der seinerseits nach seiner Verletzung von Götzis ebenfalls nicht für Ratingen zu gewinnen war.
Starker Rachid Ramzi
Nachtrag zum Meeting am Donnerstag in Algier. Dort sorgte Rachid Ramzi (Bahrain) in 3:31,87 Minuten über 1.500 Meter für den Höhepunkt. In dieser Saison ist noch kein anderer Athlet bislang schneller gelaufen.
Kelly Sotherton will auch im Weitsprung ran
Die britische Siebenkämpferin Kelly Sotherton ist auf den Geschmack gekommen. Nachdem sie im Mehrkampf ihren Olympia-Startplatz für Athen schon so gut wie sicher hat, will sie nun auch im Weitsprung die Norm von 6,70 Metern knacken und in die Phalanx der Spezialistinnen einbrechen. Am letzten Wochenende fehlten ihr beim Europacup in Bydgoszcz nur zwei Zentimeter.
64,08 Meter von Nikola Brejchova
Die tschechische Speerwerferin Nikola Brejchova hat sich am gestrigen 30. Geburtstag am ersten Tag der nationalen Titelkämpfe in Pilsen selbst ein Geschenk gemacht. Sie erzielte eine bemerkenswerte Weite von 64,08 Metern. "Es fühlt sich gut an, wieder zur Weltspitze zu gehören", sagt sie. Für ein weiteres Highlight der Meisterschaft sorgte auch die erst 17-jährige Weitspringerin Denisa Scerbova, die auf 6,68 Meter kam.
Bestzeit von Clinton Hill
Der australische 400-Meter-Läufer Clinton Hill hat bei einem Meeting in Velenje (Slowenien) für das beste Ergebnis gesorgt. Er lief in 45,68 Sekunden eine Zeit, die ihn sehr zufrieden stellte.
Denise Lewis kämpft gegen den Druck
Die britische Siebenkämpferin Denise Lewis setzt sich bereits mit dem Druck, der bei den Olympischen Spielen im August in Athen als Titelverteidigerin auf sie zukommt, auseinander. Sie sagt: "Ich habe noch genug Zeit und ich hoffe, dass alle Verletzungen nun erst einmal hinter mir liegen."
Top-Stars in Prag
Für das Grand-Prix-II-Meeting in Prag wurden die Hallen-Weltmeister Yelena Slesarenko (Russland; Hochsprung) und Christian Cantwell (USA; Kugelstoßen) als weitere Top-Stars angekündigt. Die Veranstaltung, die seit 1995 als Voll-Meeting ausgetragen wird, findet am Montag statt.
Griechische Sprintstars geben Heimspiel
Die griechischen Sprintstars lassen sich ihr Heimspiel am 4. Juli beim Super Grand-Prix-Meeting in Heraklion nicht nehmen. Sowohl Olympiasieger Kostas Kenteris als auch die nach einer Verletzung wieder einsatzbereite Europameisterin Ekaterini Thanou sagten zu und werden sich internationaler Konkurrenz stellen müssen.
Das leichtathletik.de-Forum - Jetzt mitdiskutieren...