Robert Harting wirft über 60 Meter
Robert Harting (SCC Berlin) schleuderte am Samstag bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften die Diskusscheibe auf 60,25 Meter und gewann damit den Titel. Im Stadion Wilmersdorf ging bei sommerlichen Temperaturen die beste Leistung des Tages auf das Konto des U23-Europameisters.
Robert Harting gewann Diskuswerfen und Kugelstoßen (Foto: Chai)
"Die Technik stimmte wieder, nur die Spritzigkeit fehlte noch", erklärte er. Robert Harting hat die Norm von 64,50 Metern für die Europameisterschaften in Göteborg (Schweden; 7. bis 13. August) im August bereits einmal klar mit 65,22 Metern übertroffen. "Nun will ich sie bald ein zweites Mal packen, am besten am nächsten Freitag in Schönebeck. Ich will auf alle Fälle bei den Europameisterschaften dabei sein und dort ins Finale kommen." Eine Stunde nach dem Diskuswerfen holte sich Robert Harting mit 18,08 Metern, einer persönlichen Bestleistung, seinen zweiten Titel im Kugelstoßen.Ebenfalls nach Göteborg möchte Nadine Balkow (LG Nike Berlin), die die 100 Meter in 12,05 Sekunden gewann. Doch ihre Spezialstrecke sind die 400 Meter. In Cottbus lief sie vor einer Woche 53,41 Sekunden. "Noch nie habe ich so gut eine Freiluftsaison begonnen. Das gibt mir den Optimismus, dass ich in die 4x400-Meter-Staffel für Göteborg hineinkommen werde."
15-Jährige flott unterwegs
Das gleiche Ziel hat 400-Meter-Läufer Florian Seitz, der ebenfalls in ihrer Trainingsgruppe ist und der mit der 4x100-Meter-Staffel des OSC Berlin in 41,65 Sekunden den zweiten Platz hinter der siegenden Formation des SCC Berlin (41,09 sec) belegte.
Souveräner Sieger über 400 Meter Hürden war Andreas Wickert (TSV Rudow) in 51,89 Sekunden. Er kam damit dicht an seine Saisonbestzeit von 51,31 Sekunden heran, mit der er auf dem dritten Platz der deutschen Jahresbestenliste liegt. Über 800 Meter gab es mit Johannes Riewe (1:53,29 min) an der Spitze einen Dreifacherfolg für die LG Nord Berlin.
Die beste Leistung bei den gleichzeitig stattfindenden Meisterschaften der B-Jugend erzielte über 100 Meter die 15-Jährige Nele Henniger (LAC Berlin) mit der Siegerzeit von 12,25 Sekunden. Sie lag damit gar nicht allzu weit hinter der Zeit der Frauensiegerin. Anschließend gewann sie mit ihrer Vereinsstaffel den zweiten Titel mit der 4x100-Meter-Staffel.