Toby Stevenson überfliegt magische sechs Meter
Wow! Damit hatten wohl die wenigsten gerechnet. Bei den Modesto Relays in den USA gab es am Samstag einen Sechs-Meter-Flug zu bestaunen. Der 27-jährige Texaner Toby Stevenson überquerte die magische Marke, nachdem er zuvor seine Bestleistung schon über 5,85 auf 5,91 Meter gesteigert hatte.

Toby Stevenson drang in Modesto in neue Höhen vor (Foto: Chai)
"Ich habe schon auf den großen Sprung gewartet", sagte er danach, "bei mir hat in der letzten Zeit alles gepasst. Aber ich bin morgens nicht aufgewacht und habe gewusst, dass ich das schaffe."Der Hallen-WM-Teilnehmer, der erst nach den US-Olympia-Trials zu Wettkämpfen nach Europa kommen will, springt immer mit Helm, was zu seinem Markenzeichen geworden ist. "Hoffentlich kennt man mich jetzt auch als einen guten Stabhochspringer", grübelte er nach seinem Satz in den Club der Sechs-Meter-Athleten. Er ist der Neunte, der im Freien diese Höhe bezwingen konnte.
Für weitere gute Ergebnisse sorgten bei den Modesto Relays der Weitspringer Dwight Phillips (USA; 8,43 m), Dreispringer Kenta Bell (USA; 17,46 m; mit irregulärem Rückenwind) und die kanadische Hürdensprinterin Perdita Felicien (12,60 sec).