Robin Schembera besteht letzten Formtest
Den letzten Formtest vor dem ersten 800-Meter-Rennen im Olympiasommer, am 24. Mai in Rehlingen, hat Robin Schembera (TSV Bayer 04 Leverkusen) mit Bravour bestanden. Der U20-Europameister setzte sich am Freitag bei einem Abendsportfest in Kaarst über 400 Meter in der neuen persönlichen Bestzeit von 47,82 Sekunden durch und stellte dabei gleichzeitig auch einen neuen Stadionrekord auf.
"Robin ist voll im Fahrplan", zeigte sich Trainer Adi Zaar sichtlich zufrieden, "er hat heute sein Stehvermögen bewiesen." Der Deutsche Hallenmeister wird beim internationalen Sportfest in einer Woche in Rehlingen erstmals Jagd auf die Olympianorm (1:45,50 min) machen. "Falls das auf Anhieb nicht klappt, ist das auch kein Beinbruch", meint Adi Zaar. Die nächsten Gelegenheiten hat der junge Leverkusener dann bei den hervorragend besetzten Rennen am 1. Juni beim DKB-ISTAF in Berlin und fünf Tage später beim Meeting in Kassel.Der in den letzten Jahren so erfolgreiche Bayer-Trainer Adi Zaar konnte sich aber auch über die starke Vorstellung von Annett Horna freuen. Die Leverkusenerin möchte nach einer schwächeren Saison 2007 in diesem Sommer wieder kräftig mitmischen. Bei ihrem Test über die Stadionrunde stellte sie als Siegerin mit 55,89 Sekunden ebenfalls eine neue persönliche Bestzeit auf.
Die junge Leverkusener 400-Meter-Hoffnung Jannik Engel gab seinen Saisoneinstand auf den Unterdistanzen (100 m - 10,97 sec / 200 m - 21,75 sec; beides Bestzeiten) und musste sich dabei nur dem für ART Düsseldorf startenden Nigerianer Isaac Uche (10,53 / 21,61 sec) geschlagen geben.