| World Challenge Turku

Röhler, Vetter oder Hofmann: Wer ist reif für die Insel?

Die Veranstalter des World Challenge Meetings in Turku haben sich für die Speerwerfer einen besonderen Preis ausgedacht. Thomas Röhler, Johannes Vetter und Andreas Hofmann jagen am Dienstag ganz besonders die Marke von 93,09 Metern. Insgesamt sind zehn DLV-Athleten am Start.
Jan-Henner Reitze

Sieben Wettkampf-Ergebnisse jenseits der 90 Meter haben die DLV-Speerwerfer in diesem Jahr schon abgeliefert. Jeweils drei davon gehen auf das Konto von Weltmeister Johannes Vetter (LG Offenburg; SB: 92,70 m) und Andreas Hofmann (MTG Mannheim; SB/PB: 92,06 m). Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena; SB: 91,78 m), der weniger Wettkämpfe als im Vorjahr bestreitet, ist das bisher einmal gelungen.

Für das World Challenge Meeting in Turku (Finnland) am Dienstag (5. Juni) bieten die Veranstalter dem DLV-90-Meter-Trio eine besondere Zusatzmotivation, damit sie noch einen draufsetzen: Wer den finnischen Rekord (93,09 m) übertrifft, der bekommt eine Insel des Turku-Archipels. Schon als dieser „Sonderpreis“ ausgerufen wurde, haben sich Johannes Vetter und Thomas Röhler interessiert daran gezeigt, Besitzer einer Insel zu werden. Den Stadionrekord in Turku hat übrigens Thomas Röhler im Jahr 2016 mit 91,28 Metern erzielt.

Mit dem Weltmeister von 2015 Julius Yego (Kenia) und Lokalmatador Tero Pitkämäki (Finnland) sind zwei weitere Athleten im Feld, die in ihrer Karriere die 90 Meter schon übertroffen haben.

Timo Benitz vor Einstieg auf seiner Spezialstrecke

Über 1.500 Meter hat sich Timo Benitz (LG Farbtex Nordschwarzwald) angekündigt. Das Feld hat genau die richtige Kragenweite, um vorne mitzumischen und dabei die Norm (3:38,00 min) für die Heim-EM in Berlin (7. bis 12. August) anzugehen. Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen) testet nach seinem Sieg beim Europacup über 10.000 Meter seine Schnelligkeit auf der Unterdistanz.

Mit Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge) kehrt die Vorjahressiegerin über 100 Meter nach Turku zurück, diesmal steht die doppelte Distanz auf dem Programm. Diskuswerferin Julia Harting (SCC Berlin) ist nicht ganz beschwerdefrei durch die Vorbereitung gekommen und tritt zu ihrem zweiten Saisonwettkampf an, nachdem sie den Ring in Schönebeck ohne gültigen Versuch verlassen hatte. Auch Kristin Pudenz (SC Potsdam) ist am Start, genauso wie Olympiasiegerin Sandra Perkovic (Kroatien).

Hürdensprinterin Franziska Hofmann (LAC Erdgas Chemnitz) hat schon mehrfach in diesem Sommer an der Marke von 13 Sekunden gekratzt, unter der sie noch bleiben möchte und das bestenfalls in Turku. Stabhochspringerin Friedelinde Petershofen (SC Potsdam) will sich der EM-Norm (4,45 m) nähern. Das Meeting wird ab 19 Uhr bei Eurosport 2 übertragen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024