| U23-EM

Roger Gurski: Bronze-Jubel nach bangem Warten

Roger Gurski (LG Rhein-Wied) hat sein Ziel bei der U23-EM in Bydgoszcz erreicht. Über 200 Meter sprintete der 20-Jährige in 20,70 Sekunden zu Bronze. Der neue Europameister lief Meisterschaftsrekord.
Martin Neumann

Gebannt blickte Roger Gurski (LG Rhein-Wied) nach dem 200-Meter-Finale auf die Video-Leinwand. Eine gefühlte Ewigkeit dauerte es, bis sein Name hinter Platz drei und der Zeit von 20,70 Sekunden aufleuchtete. Für den am Dienstag 20 Jahre alt gewordenen Sprinter war das wie eine Erlösung. „Ich wollte diese Medaille und ich habe sie gewonnen", jubelte der Andernacher. Es war nicht sein erster Jubel im Stadion von Bydgoszcz. Vergangenes Jahr war er an selber Stelle schon Sechster bei den U20-Weltmeisterschaften geworden, mit der Staffel hatte es gar Bronze gegeben.

Nach dem Halbfinale am Nachmittag (20,71 sec) hatte Roger Gurski noch den richtigen Punch auf den 200 Metern vermisst. Im Finale war er wieder da. Er flog förmlich durch die Kurve und erarbeitete sich so eine gute Ausgangsposition. „Das Finale muss man auch erst mal rennen“, sagte er mit einem schelmischen Lächeln auf den Lippen. So hielt er im Medaillenrennen den im Halbfinale auf 20,39 Sekunden verbesserten Norweger Jonathan Quarcoo (20,80 sec) auf Distanz. „Ich habe es von meiner Bahn acht zwar nicht gesehen, für welchen Platz es gereicht hat. Aber das Rennen hat sich deutlich besser angefühlt als das Halbfinale.“

An der Spitze des Feldes jubelte Jan Volko dreifach: über den Titel, den neuen Landesrekord von 20,33 Sekunden für Slowenien und den neuen Meisterschaftsrekord. Den hielt bis Samstag Chris Lambert. Seine Bestmarke von 20,34 Sekunden hatte der Brite an selber Stelle vor 14 Jahren aufgestellt. Damals lag allerdings noch eine andere Bahn im Stadion von Bydgoszcz. Silber ging in Bestzeit von 20,66 Sekunden an den Franzosen Gautier Dautremer.

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events u23-em-2017-bydgoszcz _blank btn>U23-EM 2017 Bydgoszcz

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024