Roman-Präsentation mit Christian Reif
Leichtathletik-Fachbücher gibt es viele. Aber Romane zum Thema sind selten. Am Wochenende stellt der ehemalige Weltklasse-Hochspringer Paul Frommeyer im Rahmen der Deutschen Hallen-Meisterschaften mit "Möller" sein Werk vor, in dem er die tragische Geschichte eines Hammerwerfers erzählt. Am Samstagabend (26. Februar) findet in Leipzig eine Autoren-Lesung mit Weitsprung-Europameister Christian Reif statt.
Vor fast 30 Jahren zählte Paul Frommeyer zu den besten Hochspringern der Welt. Mit 2,34 Metern war er fast auf Augenhöhe mit Hallen-Weltrekordler Carlo Thränhardt und Olympiasieger Dietmar Mögenburg. Jetzt hat der 53-Jährige ein Buch verfasst, das viel mehr ist als ein Sportroman.„Möller“ erzählt die Geschichte eines sensiblen Außenseiters, der im Sport Erfolg hat, im Leben aber versagt. Gerald Möller, der Hammerwerfer aus einem kleinen Dorf im Emsland, steigt in die Weltelite auf, zählt zu den Favoriten für die Olympischen Spiele in Athen (Griechenland).
Tragödie in Athen
Dort gelingt ihm der weiteste Wurf seiner Karriere, aber durch eine winzige Kleinigkeit wird der Versuch ungültig. Statt des zum Greifen nahen Triumphs erlebt Möller eine Tragödie. Danach verliert er seinen Halt, die Beziehung zu seiner langjährigen Freundin und Lebensgefährtin zerbricht, Möller sieht das Scheitern in Athen zunehmend als Symbol für das Scheitern seines Lebens insgesamt.
Bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften in Leipzig wird das 256 Seiten starke Buch, das in dem jungen Kölner Verlag CNG sports & media erscheint, der Öffentlichkeit vorgestellt. Paul Frommeyer liest am 26. Februar ab 20:00 Uhr im Bayerischen Bahnhof in Leipzig aus seinem Roman.
Lesung mit Christian Reif
Bei der Lesung diskutiert der Autor unter anderen mit Weitsprung-Europameister Christian Reif (ABC Ludwigshafen) über die Bezüge seines fiktiven Romans zur Wirklichkeit im Hochleistungssport.
Alle Literatur- und Leichtathletik-Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Autoren-Lesung teilzunehmen. Der Eintritt ist frei.
Samstag, 26. Februar 2011
20:00 Uhr
Bayerischer Bahnhof
Sächsisch-Bayerischer Salon
Bayrischer Platz 1
04103 Leipzig
Mehr Informationen zum Buch und eine Leseprobe finden Sie im Internet:
www.moeller-das-buch.de