Roman Sebrle kommt zum Showdown nach Ratingen
Zehnkampf-Weltrekordhalter Roman Sebrle gab am heutigen Freitag seine Startzusage für das ruhrgas DLV-Mehrkampf-Meeting in Ratingen. Dort wird er am 15. und 16. Juni beim hochklassigsten Zehnkampf vor der Europameisterschaft in München auf den Weltmeister Tomas Dvorak, Olympiasieger Erki Nool, der in dieser Woche in prächtiger Form eine neue Bestleistung über 200 Meter (21,28 sec) lief, und das deutsche Aushängeschild Frank Busemann treffen.
Roman Sebrle, die aktuelle Nummer eins im Männer-Zehnkampf, kommt am 15. und 16. Juni nach Ratingen (Foto: Krebs)
"Ich bin heiss auf Ratingen", kündigte der 9026-Punkte-Mann aus der Tschechischen Republik an, "ich will den Wettkampf gewinnen." Er hat den Einsatz in Götzis vor einer Woche, wo er mit exakt 8.800 Zählern als klarer Sieger das Mösle-Stadion verliess, gut weggesteckt und ist für die Herausforderung in Ratingen, die ein echter Gradmesser mit Blickrichtung EM wird, fit. Bereits an diesem Wochenende ist der 27-jährige wieder im Einsatz und läuft in Prag bei den Tschechischen Club-Meisterschaften die 110 Meter Hürden.Der Wettkampf in Ratingen könnte kaum hochkarätiger besetzt sein, neben den "großen Drei" reisen auch noch Alexander Yurkov (Ukraine), Lev Lobodin (Russland) und Jon Arnar Magnusson (Island) an, um die deutsche Spitze, die ihrerseits um wichtige Punkte für die EM-Normen kämpft, herauszufordern.
Es spricht auch alles dafür, dass Frank Busemann trotz seiner aktuellen Achillessehnenbeschwerden am 15. und 16. Juni am Start sein wird. Der Leverkusener will sich diesen Saisonhöhepunkt nicht nehmen lassen und natürlich den internationalen Größen Paroli bieten: "Ich möchte unbedingt dabei sein."