Ronny Ostwald fällt 2009 aus
Es wird in diesem Jahr keine Sommersaison von Ronny Ostwald (TV Wattenscheid 01) geben. Dafür verschiebt der Deutsche 100 Meter-Meister der Jahre 2004 und 2006 aber auch sein eigentlich für dieses Jahr angekündigtes Karriere-Ende. Der Wattenscheider kann nach einer Achillessehnen-Operation im Winter noch immer nicht trainieren.
„Die Naht ist noch offen, da ist die Gefahr einfach zu groß. Eigentlich wollte ich nach der Weltmeisterschaft in Berlin aufhören, das wäre ein perfekter Schlusspunkt gewesen. Daher ist es doppelt schade. Aber es geht nicht, so leid es mir tut“, erklärt er.Im Moment hält sich der EM-Finalist von Göteborg (Schweden) notdürftig ein bisschen fit, im Juli oder August will er wieder mit richtigem Leichtathletik-Training beginnen. Eins ist für ihn klar: „So höre ich nicht auf.“
Im Jahr 2010 soll es zunächst eine Hallensaison geben, die Europameisterschaft in Barcelona (Spanien) soll den Wattenscheider dann für den WM-Verzicht in diesem Jahr entschädigen. „Außerdem gibt es wieder eine Polizei-EM, und da habe ich noch einen Titel zu verteidigen“, sagt Ronny Ostwald kämpferisch.