Rouven Christ mit drei Sprinttiteln
Am zweiten Tag der Saarlandmeisterschaften in St. Wendel setzte sich Rouven Christ (LAZ Saarbrücken; 21,44 sec) wie schon über 100 Meter knapp gegen Simon Kirch (SV Schlau.com Saar 05; 21,51 sec) durch, der am Sonntag mit einer 200-Meter-Zeit von 21,51 Sekunden seine erfolgreiche Karriere beendet.

„Ich habe ja nicht mehr ganz so viel trainiert. Für mich war das so auch okay“, verriet Simon Kirch anschließend. „Ich bin ja fast noch mal rangekommen und konnte mich so auf Augenhöhe verabschieden.“ Die geplante Vereinsstaffel kam dagegen leider nicht mehr zustande. Rouven Christ sicherte sich zum Abschluss der Veranstaltung auch noch den Titel in der 4x100-Meter-Staffel und war mit seinen drei Sprinttiteln der erfolgreichste Teilnehmer im Aktivenbereich.
Luxemburger Rekord im Kugelstoßen
Für das stärkste Hürdenresultat sorgte Yannick Meyer (U18; LAZ Saarbrücken), der sich auf 14,68 Sekunden steigerte. Im Kugelstoßen gab es durch den außer Wertung startenden Bob Bertemes (Luxemburg; C.A. Belvaux) sogar einen neuen nationalen Rekord. Er steigerte seine eigene Freiluftbestmarke aus dem Vorjahr auf 17,98 Meter.
Sprunggewaltig präsentierten sich in St. Wendel vor allem die Athleten vom LC Rehlingen. Zunächst sicherte sich Dreispringer Martin Jasper mit 15,43 Metern den Titel, später konnte sich Carsten Schmitt im Hochsprung sogar über eine neue Bestleistung freuen. Angetrieben vom außer Wertung startenden Kevin Rutare (Luxemburg; 2,07 m) steigerte er sich um vier Zentimeter auf ebenfalls 2,07 Meter.
Laura Müller über 200 Meter die Schnellste
In der U20 konnte Laura Müller (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal) sich für ihre knappe 400-Meter-Niederlage am Vortag revanchieren. In 24,67 Sekunden verwies sie Luisa Valeske (25,35 sec) recht deutlich auf Rang zwei und war dabei sogar schneller als Frauensiegerin Lisa Schorr in 25,11 Sekunden.
Im von Taktik geprägten Lauf über 800 Meter setzte sich Hagen Maurer (alle SV Schlau.com Saar 05) in 1:56,91 Minuten gegen 1500-Meter-Sieger Philipp Stief (LC Rehlingen; 1:57,31 min) durch, gegen den er in der Hallensaison noch knapp verloren hatte. Am Samstag hatte sich Hagen Maurer bereits in neuer Bestzeit von 48,90 Metern den Titel über 400 Meter gesichert.
Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik.