Rüdiger Nickel setzt auf den Schub Richtung EM
"Wir hoffen an diesen zwei Tagen bei den Deutschen Meisterschaften auf einen Schub in Richtung Europameisterschaft München", sagte Rüdiger Nickel, der DLV-Vize-Präsident Leistungssport, auf der Eröffnungs-Pressekonferenz am Samstag in Bochum-Wattenscheid. "Jeder Verletzte tut der Sportart weh", bedauerte er die prominenten Ausfälle der letzten Zeit. Trotzdem setzt Rüdiger Nickel auf die hochkarätigen Leistungen, die im Lohrheidestadion an diesem Wochenende zu erwarten sind.
Rüdiger Nickel blickt auf die EM in München (Foto: Kiefner)
"Es war vernünftig, mit den angeschlagenen Spitzenathleten Absprachen zu treffen", erläuterte der Spitzenfunktionär, der gleich auf die EM in München vorausblickte: "Ich glaube, der Erfolg wird uns Recht geben." Heike Drechsler, Grit Breuer und Raymond Hecht haben bis zum 27. Juli Zeit, sich in EM-Norm zu werfen und dann nach den Medaillen zu greifen.Titelkämpfe kommen gerade recht
"Die Deutschen Meisterschaften sind jetzt das richtige Ereignis", freute sich Prof. Dr. Helmut Digel als OK-Präsident der Europameisterschaft in München, "die Athleten sind nun auf das Ereignis EM ausgerichtet." Olympiapark-Chef Wilfrid Spronk versprach beste Rahmenbedingungen für die Zeit vom 6. bis 11. August: "Das Olympiastadion erstrahlt in neuem Glanz. Nicht wenige sagen, es sieht jetzt besser aus als vor dreissig Jahren."
Gerade in Bayern wird das Organisationskomitee in den nächsten Tagen mit einer Roadshow noch einmal richtig Stimmung in den größten Städten machen. Aber auch Spronk setzt auf die DLV-Athleten: "Sie sind mit ihren Leistungen unsere besten Werbeträger für die EM."