| Gehen

Russische Geherin unter dem Weltrekord

Im Lager der zuletzt nach mehreren Dopingsperren in Verruf geratenen russischen Geher gibt es wieder eine neue Spitzenleistung zu notieren.
Christian Fuchs

Bei den Russischen Winter-Geher-Meisterschaften in Sochi blieb die Europameisterin Elvira Alembekova am Freitag über 20 Kilometer mit einer Zeit von 1:24:47 Stunden unter dem aktuellen Weltrekord (1:25:02 h) von Dopingsünderin Yelena Lashmanova.

Allerdings wird diese Leistung nicht als Weltrekord anerkennt werden, weil nicht ausreichend internationale Gehrichter mit dabei waren. Das war in der Vergangenheit bereits bei zwei anderen russischen Zeiten unter 1:25 Stunden der Fall. 2001 hatte Olympiada Ivanova 1:24:50 Stunden erzielt, 2009 war Olga Kaniskina in 1:24:56 Stunden gestoppt worden. Jedenfalls geht die schnellste jemals erzielte Zeit über 20 Kilometer nun an Elvira Alembekova.

Weltmeister setzt sich bei den Männern durch

Hinter ihr erreichten in Sochi Marina Pandakova (1:25:03 h), Svetlana Vasilyeva (1:25:04 h) und Vera Sokolova (1:25:38 h) in ebenfalls glänzenden Zeiten das Ziel.

Bei den Männern setzte sich Weltmeister Aleksandr Ivanov (1:20:06 h) gegen Andrey Krivov (1:20:43 h) durch. Auf den 35 Kilometern war der Vize-Weltmeister über 50 Kilometer, Mikhail Ryzhov (2:25:54 h), vorne.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024