Russland mit Tatyana Lysenko zur WM
Nach Ablauf ihrer Dopingsperre steht Hammerwurf-Weltrekordlerin Tatyana Lysenko im vorläufigen russischen Team, das am Montag für die WM in Berlin (15. bis 23. August) bekannt gegeben wurde. Sie hatte am Wochenende mit 76,41 Metern den Titel geholt und dabei nur knapp die Marke der in diesem Jahr bislang stärksten Hammerwerferin Martina Hrasnova (Slowakei; 76,90 m) verfehlt.
Sie wird eine der großen Rivalinnen sein für Titelverteidigerin Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt), die in diesem Jahr mit 75,83 Metern an Position fünf steht. Für Weit- und Dreisprung nominiert wurde Olympiasiegerin und Weltmeisterin Tatyana Lebedeva.Anna Alminova wurde trotz ihrer 800-Meter-Jahresweltbestzeit nur über 1.500 Meter berücksichtigt. Von den russischen Olympiasiegern des letzten Jahres fehlt nur der verletzte Hochspringer Andrey Silnov. Unklar ist im Stabhochsprung, wo Titelverteidigerin Yelena Isinbayeva eine Wildcard des Weltverbandes IAAF hat, noch der WM-Start von Ex-Weltmeisterin Svetlana Feofanova.
Letzte Entscheidungen über das WM-Team sollen nach dem als nächstes anstehenden russischen Cup-Wettbewerb in Tula fallen.
Quelle: Sport-Informations-Dienst
Alles rund um die WM: WM-News | WM-Buch | berlin2009.org
DLV-Club | Zeitplan