| Hannover

Ruth Sophia Spelmeyer Schnellste über 100 Meter

Die ganz großen Ergebnisse wurden am Samstag beim 10. Sparkassen-Meeting im Erika-Fisch-Stadion in Hannover noch nicht erzielt. Viele Athletinnen und Athleten starteten zum ersten Mal in diesem Jahr im Freien.
Horst Johr

Dennoch versprechen die Sprintwettbewerbe einiges für die gerade begonnene Saison. Über 100 Meter gab es bei den Männern einen ganz knappen Einlauf. Alexander Juretzko (LG Unterlüß/Faßberg/Oldendorf) setzte sich in 10,78 Sekunden gegen den zeitgleichen Etienne Diatta (LG Weserbergland) durch. Der Landesmeister über 100 Meter, Kai Ingwersen (LG Weserberland), erreichte in 10,80 Sekunden als Dritter das Ziel.

Bei den Frauen war die Deutsche Vizemeisterin über 400 Meter, Ruth Sophia Spelmeyer (VfL Oldenburg), in 11,83 Sekunden die Schnellste. In einem Einlagelauf über 400 Meter überquerte sie nach 53,07 Sekunden den Zielstrich.

In der Altersklasse männlich U 20 hinterließ der niedersächsische Jugend-Hallenmeister über 200 Meter, Nicolai Juretzko (Hannover 96), einen guten Eindruck. Er sprintete die 100 Meter in 10,87 Sekunden herunter und sicherte sich damit in seiner Altersklasse den Sieg. Ebenfalls schnell präsentierte sich in der Altersklasse männlich U 18 Joshua Maschke (TuS Altwarmbüchen). Er gewann in dieser Altersklasse die 100 Meter in 10,99 Sekunden.

Leichte Steigerung von Eike Onnen

Eike Onnen (LG Hannover) gelang gegenüber dem vergangenen Wochenende, als er bei der deutschen Team-DM im Hochsprung 2,11 Meter überquerte, eine geringfügige Steigerung. Dieses Mal sprang er mit 2,12 Meter zum Sieg.

Das 800 Meter-Rennen der Männer bestimmten zwei Läufer des SC Magdeburg. Julius Lawnik und Marcel Ebel, die zu dem Trio gehörten, das im Vorjahr sowohl in der Altersklasse U 20 als auch in der Altersklasse U23 Deutscher Meister in der 3x1.000 Meter Staffel wurde, waren in 1:50,58 und 1:54,19 Minuten die Schnellsten. Viktor Kuk (LG Braunschweig) lief nach 1:54,51 Minuten als Dritter ein.

Alina Koop mit Potential

Die 4x100 Meter-Staffel gewann bei den Männern die LG Weserbergland mit von Behr, Ingwersen, Pscherer und Diatta in 41,99 Sekunden.

Die Norddeutsche Meisterin über 400 Meter und 800 Meter, Alina Koop (OTB Osnabrück), entschied in 2:11,51 Minuten überlegen das 800 Meter-Rennen für sich. Sie startet jedes Jahr etwas zurückhaltend in die Freiluftsaison. In ihr steckt so viel Potential, dass noch mit einer deutlichen Leistungssteigerung zu rechnen ist.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024