Saarland gewinnt mit starkem Simon Kirch
Die Mannschaft des Saarländischen Leichtathletik-Bundes hat am Samstag beim Saar-Lor-Lux Indoor Cup in der neuen Leichtathletik-Halle in Metz (Frankreich) den traditionellen Länder-Vergleichskampf gegen die Verbände aus Lothringen und Luxemburg gewonnen.
Für das herausragende Einzelresultat sorgte dabei Simon Kirch (SV Schlau.com Saar 05 Saarbrücken), der bei seinem Sieg über 400 Meter in 46,96 Sekunden die Hallen-EM-Norm nur um sechs Hundertstel verpasste. „Der Lauf ging schon viel besser als bei den Süddeutschen Meisterschaften letzte Woche“, meinte er. Sein Training ist zwar schon auf den WM-Sommer ausgerichtet, dennoch möchte er sich mit einigen Hallen-Wettkämpfen das nötige Selbstvertrauen für die Freiluftsaison holen.Seinen letzten Start vor den Deutschen Hallen-Meisterschaften in Leipzig (21./22. Februar) absolviert er am Wochenende in Karlsruhe über 300 Meter. „Das wird bestimmt spannend, in einem Lauf drin zu sein, wo der Kanadier Tyler Christopher Weltrekord versuchen wird. Ich bin zwar schon sehr gute 300 Meter gelaufen, kann selbst aber gar nicht einschätzen, wie schnell ich in der Halle bin.“
In Metz brachte Simon Kirch als Schlussläufer auch den 4x200 Meter-Staffelsieg in 1:27,77 Minuten nach Hause, was den Saarländern mit 47 Punkten den Gesamtsieg vor Lothringen (45) und Luxemburg (38) sicherte.
Jenna Pletsch in Position
Stark war auch die Leistung von Vereinskollegin Jenna Pletsch über 60 Meter Hürden. Mit ihrer Siegerzeit von 8,60 Sekunden verbesserte sie den saarländischen Jugend-Hallenrekord und hofft als nun viertschnellste Nachwuchs-Hürdensprinterin bei der Jugend-Hallen-DM in Neubrandenburg (14./15. Februar) auf eine Medaille.
Christian Klein (LC asics Rehlingen) hatte über 1.000 Meter gegen Bouabdellah Tahri (2:22,21 Minuten, Frankreich), den Olympia-Fünften über 3.000 Meter Hindernis, zwar keine Chance, sicherte sich in 2:27,32 Minuten vor dessen Bruder Karim aber Rang zwei. Auch Christian Klein wird am Wochenende in Karlsruhe am Start sein, dann aber über 1.500 Meter.
Rouven Christ im Aufwärtstrend
Wichtige Siege für den Mannschaftserfolg holten Lisa Schorr in 7,56 Sekunden über 60 Meter, Larissa Kettenis in 55,81 Sekunden über 400 Meter, sowie Speerwerferin Esther Eisenlauer (alle SV Schlau.com Saar 05 Saarbücken) mit 12,48 Metern und Phillip Schreiber (LC asics Rehlingen) mit 16,95 Metern jeweils im Kugelstoßen.
Aufwärts geht es auch beim Rehlinger U20-Staffel-Europameister Rouven Christ, der über 60 Meter in 6,92 Sekunden nur knapp hinter dem Lothringischen Rekordhalter Imaad Hallay (6,89 sec) Rang zwei belegte. Eine neue persönliche Hallen-Bestleistung schaffte Martin Jasper (LC asics Rehlingen) als Zweiter mit 7,22 Metern im Weitsprung.
Zweite wurde ebenfalls die B-Jugendlichen Charlotte Ruffing (LA-Team Saar), die sich über 1.000 Meter in 3:04,09 Minuten nur Nancy Reuland, der Luxemburger Leichtathletin des Jahres 2008, in 2:57,37 Minuten geschlagen geben musste.
Ergebnisliste
Team Saarland (Foto: Keil)